Segnung im Gottesdienst

Neue Chefinnen für die Kitas in Freystadt und Sulzkirchen

26.7.2021, 11:43 Uhr
Pfarrer Alexander Proksch segnete Nicole Weglöhner, Theresa Schmucker, Katharina Appler und Christine Emmerling ein und verabschiedete Hausmeister Erwin Jezek in den Ruhestand

© Anne Schöll, NNZ Pfarrer Alexander Proksch segnete Nicole Weglöhner, Theresa Schmucker, Katharina Appler und Christine Emmerling ein und verabschiedete Hausmeister Erwin Jezek in den Ruhestand

Gleichzeitig verabschiedet der Geistliche den Hausmeister Erwin Jezek in den Ruhestand, der 25 Jahre die Kita Sulzkirchen betreut hat.

„Dass der Betrieb in einer Kita reibungslos abläuft, sind nicht nur Kindergärtnerinnen und Betreuerinnen notwendig, sondern auch ein Hausmeister“, sagte Pfarrer Proksch. Seit Mai 1996, habe er das Gras gemäht, sich gekümmert, dass die verschiedenen Wertstofftonnen zur Entleerung aufgestellt werden, im Winter Schnee geräumt und die vielen Kleinarbeiten erledigt, die angefallen sind. Mit seinen 85 Jahren habe sich Jezek seinen Ruhestand verdient. „Da kann man nicht mehr von Frührentner sprechen“, witzelte der Pfarrer und überreichte ihm mit einem herzlichen Dankeschön Abschiedspräsente.

Mit der Übernahme der Trägerschaft für die evangelische Kita in Freystadt sei die Arbeit im Pfarramt Sulzkirchen immer mehr geworden. Nun hat das Dekanat Katharina Appler eingestellt, die sich als Geschäftsführerin um die organisatorischen und kaufmännischen Belange der zwei evangelischen Kitas in Neumarkt, der zwei in Freystadt sowie um die Einrichtungen in Ebenried, Allerberg und Pyrbaum kümmert.

Ähnliche Aufgaben hatte sie an ihrer vorherigen Arbeitsstelle in Erlangen für die Kitas der Arbeiterwohlfahrt inne. Sie wohnt bei Breitenbrunn, ist seit Dezember im Dienst und konnte coronabedingt erst jetzt offiziell begrüßt werden.

Die Leitung der beiden Kitas in Freystadt und Sulzkirchen lag in der Anfangsphase in der Hand der Sulzkirchener Leiterin Hanna Nennstiel, die krankheitsbedingt in Ruhestand ging. Mit der neuen Geschäftsführerin installierte Pfarrer Proksch nun für beide Kitas neue Leiterinnen. In Sulzkirchen wird Nicole Weglöhner aus Aßlschwang, die seit drei Jahren in Sulzkirchen arbeitet, diese Funktion übernehmen. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitete vorher bei der Diakonie. Unterstützt wird sie von Stellvertreterin Nina Vogel, die seit vielen Jahren in der Sulzkirchener Einrichtung tätig ist.

In Sulzkirchen werden ab Herbst 90 Kinder betreut. Seit drei Jahren hat Christine Emmerling in der evangelischen Kita in Freystadt das Sagen und wird nun fest als Leiterin der Einrichtung übernommen. Die Sozialpädagogin wohnt in Forchheim und ist seit 21 Jahren in der Kita Sulzkirchen und jetzt in Freystadt tätig.

Als Stellvertreterin ernannte Proksch Erzieherin Theresa Schmucker aus Röckersbühl, die seit 2018 in der evangelischen Kita in Freystadt arbeitet, in der insgesamt 98 Mädchen und Buben eingeschrieben sind. Abschließend stellte Proksch fest: „Mit unseren über 30 Mitarbeitern in unseren beiden Kitas sind wird ein größeres mittelständisches Unternehmen“.

Keine Kommentare