Neue Kita in Mühlhausen nimmt Form an

6.2.2020, 13:30 Uhr
Neue Kita in Mühlhausen nimmt Form an

© Foto: Anton Karg

Die Gründung mit massiver Bodenplatte ist fertig, der Baukran konnte zurückgebaut und abtransportiert werden. Die Bauarbeiten ruhen aber nicht. Denn die Firma Luber aus Mühlhausen/Hofen wird die Zimmerer-, Fassaden- und Fensterbauarbeiten in ihrer Halle beginnen, so dass die Holzteile für das Gebäude bereits im Frühjahr aufgestellt werden können, berichtete Bürgermeister Martin Hundsdorfer.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung war der Auftrag für 452 330,01 Euro an die Firma Luber vergeben worden, außerdem die Gerüstarbeiten an den Malerfachbetrieb Max Hoffmann aus Neumarkt für 9794,18 Euro, die Spenglerarbeiten an die Firma Kurzendorfer aus Seubersdorf für 23 510,47 Euro, die Abdichtungsarbeiten an die Firma "Schlosser und Dachbau" aus Hiltersdorf mit 124 986,28 Euro, die Estricharbeiten an die Tower GmbH aus Leipzig für 43 334,73 Euro, die Sanitär- und Lüftungsarbeiten für 86 174,71 Euro und die Heizungsarbeiten für 89 707,14 Euro an die Firma Burkhardt aus Mühlhausen und die Elektroarbeiten an die Firma Mangelberger aus Roth für 108 514,26 Euro.

14 Prozent günstiger

Dieser zweite Ausschreibungsblock weist ein Volumen von 983478 Euro aus und ist laut Hundsdorfer um rund 14 Prozent günstiger als in der Kalkulation des Architekten Matthias Hoppe errechnet. Der Mühlhausener Bürgermeister bezifferte die Gesamtkosten für die Kita auf rund 2,9 Millionen Euro. Die staatliche Förderung beträgt 43 Prozent der zuschussfähigen Kosten aus FAG-Mitteln und 35 Prozent aus Bundesmitteln.

"Wir liegen zeitlich und was die Kosten betrifft, im vorgesehen Rahmen", sagte Hundsdorfer bei dem Ortstermin zu Juniorchef der Firma Alois Scharpf aus Erasbach, Bauhofleiter Ewald Meier, Vize-Bürgermeister Ludwig Schuderer, Kindergartenleiterin Astrid Kirschner, Martina Mehrer von der Bauverwaltung und Architekt Matthias Hoppe.

Der hatte beim Spatenstich zu dem Bauwerk erklärt, es handele sich um ein "ökologisches, nachhaltiges und energetisch hochwertiges Gebäude in Holzbauweise".

Im Frühjahr wird mit der Realisierung des runden Gebäudes in Rasterbauweise begonnen. Am Dienstag, 1. September, soll die neue Kita bezugsfertig sein.

Keine Kommentare