Neuer Bach: Woher kommt das Wasser am Hausheimer Weg?

28.9.2020, 06:00 Uhr
Neuer Bach: Woher kommt das Wasser am Hausheimer Weg?

© Foto: Wolfgang Fellner

Im Juni war der Spezialbohrtrupp eines Landshuter Unternehmens hier im Einsatz. Über 350 Meter arbeiteten sich die Arbeiter mit einer Spülbohrlanze unter der Oberfläche auf die Heinrichsbürg hinauf.

Der Grund: Das Bayernwerk baut sein Mittelspannungsnetz um, um es fit zu bekommen für immer mehr eingespeisten Öko-Strom. Deswegen wird auch die Umspannstation in der Neuwiesenstraße in Heng neu gebaut. Und von dort verlegt das Bayernwerk eine sechs Kilometer lange Leitung zum Schalthaus im Erlenweg in Berg. 350 Meter davon an der Pöllinger Flanke des Berges unterirdisch. Durch die Doppelleitung wird ein 20 kV-Doppelkabel geschoben.

Schichtwasser tritt aus dem Bohrloch aus

Dass aus dem Bohrloch Schichtwasser austritt, stellten Bürger vergangene Woche fest und alarmierten auch das Bayernwerk. Auf Anfrage hieß es aus Regensburg, "dass die Ursache für den Schichtenwasseraustritt an dieser Stelle noch nicht bekannt ist". Das Wasser, sagt der Sprecher der Bayernwerk, laufe zur Zeit kontrolliert in einen Graben, es trete nichts über. Ein Mitarbeiter kontrolliere das täglich.

 

 

Ein geologisches Gutachten im Vorfeld der Maßnahme sei nicht erforderlich gewesen, hieß es auf Anfrage. Solche Gutachten müssten "in der Regel auch eher bei größeren Infrastrukturprojekten wie bei Vorhaben in unmittelbarer Nähe von Steh- oder Fließgewässern" eingeholt werden, so der Sprecher.

 

Geo-Techniker suchen nach der Ursache

Das Bayernwerk stehe im Austausch mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg, dem Landratsamt und der Stadt Neumarkt und arbeite mit diesen an einer Lösung. Unterstützt werde es von einem Partnerunternehmen aus dem Bereich der Geotechnik, das bei der Ursachenfindung helfe. Es sollen umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um den Schichtwasseraustritt zu stoppen.

Nicht nur Mitarbeiter des Bayernwerk sind täglich vor Ort. Auch zwei Mitarbeiter des Landshuter Unternehmens, das die Leitung baute, haben sich am Hausheimer Weg umgesehen. Sie hielten sich bedeckt, was die Ursache angeht, und verwiesen aufs Bayernwerk.

Keine Kommentare