Neuer Chef bekennt sich zu Höfer-Filiale in Neumarkt

16.5.2017, 05:00 Uhr
Neuer Chef bekennt sich zu Höfer-Filiale in Neumarkt

© Foto: Fritz Etzold

Im Sommer 2014 hatte das Erlanger Traditionshaus "Höfer Parfümerien", gegründet im Jahr 1919, seine Filialen in Fürth, Forchheim und Höchstadt geschlossen und einem Teil seiner Belegschaft gekündigt. Geschäftsführerin Iris Achatz-Höfer begründete diesen Einschnitt damals mit dem "äußerst schwierigen Marktumfeld", bedingt vor allem durch den boomenden Internethandel und die zunehmende Verödung der Innenstädte.

Von einst acht Höfer-Filialen blieben noch drei Ladengeschäfte in Erlangen, Herzogenaurach und Neumarkt erhalten. Für diese suchte Iris Achatz-Höfer nach einem Käufer, der die fast 100-jährige Tradition fortführen könnte – und fand das Familienunternehmen "Parfümerie CB" aus Homburg-Einöd, das drei Jahre zuvor die Erlanger Traditionsparfümerie Zoephel übernommen hatte. Man kannte sich bereits über die gemeinsame Kooperation im Partnerverbund "Beauty Alliance".

Dirk Cebulla, Geschäftsführer und Inhaber von Parfümerie CB, möchte mit diesem Schritt sein Engagement in der Region verstärken. "Veränderungen wird es nicht geben", sagte er gestern den NN. Auch nicht in Neumarkt: "Wir bleiben." In einer Pressemitteilung betonte Cebulla. "Höfer passt perfekt zu unserer Philosophie eines Familienunternehmens mit hoher fachlicher Kompetenz und einem höflichen, zuvorkommenden Service." Deshalb sei man auch gleich auf die Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegangen.

Ihre ersten drei Geschäfte eröffneten CB Parfümerien 1972 in Saarbrücken, Pirmasens und Erlangen, die zwar nicht mehr existieren, aber den Grundstein für das heutige Unternehmen mit 28 Parfümerien mit insgesamt 180 Mitarbeitern legten. In den vergangenen Jahren expandierte "CB-Familie" durch Übernahmen immer weiter; inzwischen reicht das Netz an Filialen bis in den hohen Norden, bis nach Kiel.

Seit 2000 ist mit Dirk Cebulla und seiner Frau Christine die zweite Generation in das Familienunternehmen eingetreten, 2016 übergab Jürgen Cebulla das Ruder endgültig an seinen Sohn Dirk. CB Parfümerien verstehen sich nicht als "Kette" , sondern "als das private Familienunternehmen, dem der persönliche Kontakt zum Kunden wie auch zu den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit ist".

Iris Achatz-Höfer widmet sich seit 1. April ganz der Mode: Sie plant den Ausbau ihrer beiden Ladengeschäften "Patrizia Pepe" in der Nürnberger Kaiserstraße und "Iris Achatz – Italienische Mode" in Erlangen.

Keine Kommentare