Neuer Stadtpfarrer für Berching

19.6.2020, 09:36 Uhr
Neuer Stadtpfarrer für Berching

© Foto: Anton Karg

Wechsler wechselt nach Berngau und übernimmt ab dem 1. September die Pfarrei Sankt Peter und Paul. Man rechnet mit den Amtseinführungen Coronabedingt "irgendwann" im August. Jetzt stellte sich der künftige Berchinger Stadtrat dem inneren Zirkel der Pfarrgemeinde vor. Zur Vita: Geboren wurde Benini 1975 in Bologna, wo er auch in St. Egidio die Taufe erhielt.

Mit den Eltern – sein Vater arbeitete bei Audi – zog der Sechsjährige nach Ingolstadt, feierte im Münster die erste Heilige Kommunion und war bis 2000 Ministrant. 1987 erhielt er die Firmung durch Abt Dominikus Madlener (OSB) vom Kloster Plankstetten. Benini war aktiv in der Pfarrjugend, Hilfsmesner, Dekanatsvorsitzender der katholischen Jugend und trat 1994 ins Priesterseminar in Eichstätt ein. Nach dem Theologiestudium an der KU Eichstätt wurde er durch Bischof Walter Mixa im Jahr 2000 zum Diakon geweiht und ein Jahr später zum Priester.

Dekan in Beilngries

Nach seiner Zeit als Kaplan war der junge Geistliche von 2004 bis 2009 Pfarradministrator in Walting bei Eichstätt und zugleich auch Dekan des Dekanats Beilngries bis Ende 2009 sowie Domvikar. Ab dem 1. Januar wurde er zum Pfarrer von Wassertrüdingen berufen. Ab dem 1. September leitet Benini die Pfarreien Berching, Holnstein, Pollanten, Staufersbuch, Waldkirchen und Weidenwang mit der Kuratie Erasbach. "Ich freue mich auf die neue Pfarrstelle", sagte der künftige Berchinger Stadtpfarrer bei der ersten Begegnung mit dem inneren Zirkel der Pfarrei um Dekan Artur Wechsler im Pfarrhaus in Berching.

Es werde keine leichte Aufgabe werden, insgesamt sechs Pfarreien zu betreuen, vermutet er. Soweit er dies aber in der Kürze der Zeit beurteilen könne, stehe ihm in Berching mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Franz Xaver Brandl, mit Kirchenpfleger Markus Altrichter, mit Gemeindereferentin Petra Gilch und Kaplan Michael Postler ein sehr gutes Team zur Verfügung.

Erstes Treffen

Mit Dekan Welcher hatte sich sein Nachfolger bereits im Mai zu einem ersten Gespräch in Berching getroffen. "Dekan Wechsler hat in den 18 Jahren seines Wirkens in Berching seinen Humor nicht verloren. Das macht mich sehr optimistisch. Ich bin gespannt auf meine neue Aufgabe."

Keine Kommentare