Neues E-Fahrzeug für Freystädter Bauhof

25.3.2019, 10:10 Uhr
Neues E-Fahrzeug für Freystädter Bauhof

© Foto: Schöll

Etwa 41 000 Euro netto würde dieser weiße Flitzer kosten. Weil sich die E-Technik aber rasant fortentwickelt, haben sich Bürgermeister Alexander Dorr und sein Bauhof entschlossen, das Fahrzeug zunächst auf vier Jahre zu leasen.

Mit im Boot ist als Stromlieferant die N-Ergie, die sich an den Leasingraten beteiligt und im Bauhofgebäude eine Wandladestation zum Aufladen des Akkus installiert hat, wie Kommunalbetreuer Rainer Gründel erläutert. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern, bis es zum nächsten "Auftanken" an die Ladesäule muss, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 95 Kilometern in der Stunde.

Dorr informierte, eingesetzt werden soll es für Wartungs- und Unterhaltsarbeiten oder Kontrollfahrten. Für die Bauhofleiter Markus Müller und Mitarbeiter Reinhard Haubner ist es das erste Arbeitsgefährt dieser Art.

1 Kommentar