Rund 600 Gäste kamen

Neujahrsempfang der Neumarkter CSU: Söders Sorgen mit dem Club, dem Gendern und der Reise zum Mond

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2023, 21:23 Uhr
Viele Hände schüttelnd zog Ministerpräsident in die mit rund 600 Leuten gefüllte Ausstellungshalle des Autohauses Partl ein.
1 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Viele Hände schüttelnd zog Ministerpräsident in die mit rund 600 Leuten gefüllte Ausstellungshalle des Autohauses Partl ein. © Günter Distler, NNZ

Christian Doleschal, Europa-Abgeordneter der CSU, war auch in Neumarkt (l.).
2 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Christian Doleschal, Europa-Abgeordneter der CSU, war auch in Neumarkt (l.). © Günter Distler, NNZ

Gruppenbild mit MP: Landrat Willibald Gailler, Christian Doleschal, Marco Gmelch und Susanne Hierl (v.l.)
3 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Gruppenbild mit MP: Landrat Willibald Gailler, Christian Doleschal, Marco Gmelch und Susanne Hierl (v.l.) © Günter Distler, NNZ

An Marco Gmelch, dem CSU-Stadtverbands-Vorsitzenden, lag es, die Gäste zu begrüßen.
4 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

An Marco Gmelch, dem CSU-Stadtverbands-Vorsitzenden, lag es, die Gäste zu begrüßen. © Günter Distler, NNZ

Neumarkts Bürgermeister Markus Ochsenkühn.
5 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Neumarkts Bürgermeister Markus Ochsenkühn. © Günter Distler, NNZ

Sein Dank galt vor allem den vielen Helfern, die den Empfang möglich gemacht haben: Marco Gmelch bei der Begrüßung.
6 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Sein Dank galt vor allem den vielen Helfern, die den Empfang möglich gemacht haben: Marco Gmelch bei der Begrüßung. © Günter Distler, NNZ

Heimspiel: Finanzminister Albert Füracker zeigte sich bester Stimmung.
7 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Heimspiel: Finanzminister Albert Füracker zeigte sich bester Stimmung. © Günter Distler, NNZ

Er feierte am Tag des Neujahrsempfangs seinen 55. Geburtstag.
8 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Er feierte am Tag des Neujahrsempfangs seinen 55. Geburtstag. © Günter Distler, NNZ

Sein besonderer Wunsch: Die Gäste sollten spenden. Er selbst warf 500 Euro in die Box und hoffte, dass am Ende das doppelte für einen guten Zweck zusammen kommt.
9 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Sein besonderer Wunsch: Die Gäste sollten spenden. Er selbst warf 500 Euro in die Box und hoffte, dass am Ende das doppelte für einen guten Zweck zusammen kommt. © Günter Distler, NNZ

Das inklusive Orchester Kunterbunt überreichte Albert Füracker die neue CD als Geburtstagsgeschenk.
10 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Das inklusive Orchester Kunterbunt überreichte Albert Füracker die neue CD als Geburtstagsgeschenk. © Günter Distler, NNZ

Dann gehörte Ministerpräsident Markus Söder die Bühne. Ein Wunsch fürs neue Jahr: Wenn sein Club halt endlich aufsteigen würde, sagte Söder unter viel Applaus. Auch in Neumarkt gibt es viele Clubfans.
11 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Dann gehörte Ministerpräsident Markus Söder die Bühne. Ein Wunsch fürs neue Jahr: Wenn sein Club halt endlich aufsteigen würde, sagte Söder unter viel Applaus. Auch in Neumarkt gibt es viele Clubfans. © Günter Distler, NNZ

In einer fulminanten, gut einstündigen Rede arbeitete er auf, was derzeit Deutschland und Bayern bewegt.
12 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

In einer fulminanten, gut einstündigen Rede arbeitete er auf, was derzeit Deutschland und Bayern bewegt. © Günter Distler, NNZ

Da ging es mal launig zu, manchmal aber auch sarkastisch.
13 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Da ging es mal launig zu, manchmal aber auch sarkastisch. © Günter Distler, NNZ

Was man ihm aber lassen muss: Er traf den Nerv der vielen Anwesenden, viel Applaus war ihm für seine Aussagen sicher. Vor allem, wenn es ums Gendern oder veganes Essen ging.
14 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Was man ihm aber lassen muss: Er traf den Nerv der vielen Anwesenden, viel Applaus war ihm für seine Aussagen sicher. Vor allem, wenn es ums Gendern oder veganes Essen ging. © Günter Distler, NNZ

Er habe nie zum Mond fliegen wollen, sagte Söder: Aber es gebe so manche, die er da gerne hinschicken würde.
15 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Er habe nie zum Mond fliegen wollen, sagte Söder: Aber es gebe so manche, die er da gerne hinschicken würde. © Günter Distler, NNZ

Still wurde es, als er von einer Frau und ihrem dementen Mann erzählte, die sich bei ihm schriftlich für das bayerische Pflegegeld bedankt hatte: Während der Reise zur Nordsee habe der demente Partner wohl Erinnerungen an die viele Jahre zurück liegende Hochzeitsreise gehabt, die ihn aus dem Halbdunkel des Vergessens wieder in lichte Momente zurück führten.
16 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Still wurde es, als er von einer Frau und ihrem dementen Mann erzählte, die sich bei ihm schriftlich für das bayerische Pflegegeld bedankt hatte: Während der Reise zur Nordsee habe der demente Partner wohl Erinnerungen an die viele Jahre zurück liegende Hochzeitsreise gehabt, die ihn aus dem Halbdunkel des Vergessens wieder in lichte Momente zurück führten. © Günter Distler, NNZ

Immer wieder gab es für Söders Ausführungen spontanen Applaus.
17 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Immer wieder gab es für Söders Ausführungen spontanen Applaus. © Günter Distler, NNZ

Zwischen den Reden spielte das Orchester Kunterbunt gekonnt auf.
18 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Zwischen den Reden spielte das Orchester Kunterbunt gekonnt auf. © Günter Distler, NNZ

Auch für Ministerpräsidenten Söder gab es eine CD als Geschenk.
19 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Auch für Ministerpräsidenten Söder gab es eine CD als Geschenk. © Günter Distler, NNZ

Musik, zwo, drei, vier: Das Orchester Kunterbunt.
20 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Musik, zwo, drei, vier: Das Orchester Kunterbunt. © Günter Distler, NNZ

MdB und CSU-Kreisvorsitzende Susanne Hierl.
21 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

MdB und CSU-Kreisvorsitzende Susanne Hierl. © Günter Distler, NNZ

Gruppenbild mit Ministerpräsidenten und Finanzminister.
22 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Gruppenbild mit Ministerpräsidenten und Finanzminister. © Günter Distler, NNZ

Für Finanzminister Albert Füracker gab es ein Glücksschwein für das nächste Lebensjahr.
23 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Für Finanzminister Albert Füracker gab es ein Glücksschwein für das nächste Lebensjahr. © Günter Distler, NNZ

MdB Susanne Hierl beschloss den offiziellen Teil des Neujahrsempfanges.
24 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

MdB Susanne Hierl beschloss den offiziellen Teil des Neujahrsempfanges. © Günter Distler, NNZ

Ministerpräsident Söder bedankte sich bei den Musikern des Orchesters Kunterbunt.
25 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Ministerpräsident Söder bedankte sich bei den Musikern des Orchesters Kunterbunt. © Günter Distler, NNZ

Shake-Hands mit dem Ministerpräsidenten.
26 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Shake-Hands mit dem Ministerpräsidenten. © Günter Distler, NNZ

Für die Gastgeber, das Ehepaar Partl, gab es als Dank Blumen und Schokolade.
27 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Für die Gastgeber, das Ehepaar Partl, gab es als Dank Blumen und Schokolade. © Günter Distler, NNZ

Zum Abschluss des Neujahrsempfanges sangen alle die Bayernhymne.
28 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Zum Abschluss des Neujahrsempfanges sangen alle die Bayernhymne. © Günter Distler, NNZ

Für Markus Söder gab es als Glücksbringer fürs neue Jahr einen Schornsteinfeger - einen Schwarzen Mann, sozusagen.
29 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Für Markus Söder gab es als Glücksbringer fürs neue Jahr einen Schornsteinfeger - einen Schwarzen Mann, sozusagen. © Günter Distler, NNZ

Am Eingang sammelten die Helfer kräftig für Fürackers Spendenaktion.
30 / 30

CSU-Neujahrsempfang in Neumarkt 2023

Am Eingang sammelten die Helfer kräftig für Fürackers Spendenaktion. © Günter Distler, NNZ