Neujahrsempfang Postbauer-Heng: Goldkegel-Preis verliehen

11.1.2020, 11:51 Uhr
Zum Höhepunkt des Abends kam Bürgermeister Horst Kratzer mit der Auszeichnung und Ehrung von verdienten Bürgern.

© Sturm Helmut Zum Höhepunkt des Abends kam Bürgermeister Horst Kratzer mit der Auszeichnung und Ehrung von verdienten Bürgern.

Bürgermeister Horst Kratzer begrüßte die Gäste aus Politik und Gesellschaft und sagte Danke für das viele Gute, das Bürgerinnen und Bürger das ganze Jahr über in Vereinen, Kirchen, Schulen, Kindergärten oder als Ehrenamtler in der Politik leisten, ohne groß darüber zu sprechen. „Sie sind es, die unsere Gemeinde lebens- und liebenswert machen.“

Bürgermeister Kratzer ging in seiner Rede auf den immer rauer wer-denden Ton im täglichen Miteinander ein. Politiker würden in sogenannten sozialen Medien brutal angegriffen, Rettungskräfte verunglimpft und auch vor Vereinsvorsitzenden oder Elternbeiräten gebe es keine Hemmschwelle mehr. „In der Verantwortung sehe ich jeden von uns. Greifen Sie ein, wenn Meinungen in Hass und Beleidigungen ausarten. Verantwortung ist nicht delegierbar.“

Ein gutes Zeichen sei es, so Kratzer, dass sich für die Kommunalwahlen am 15. März wieder in allen Parteien Kandidatinnen und Kanditaten bereit erklärt haben, politische Verantwortung zu übernehmen.

Viele Themen und Projekte stehen an oder sind am Werden. Da sind die umfangreichen Kanal- und Wassersanierungen, ein zusätzliches Pflegeheim mit betreutem Wohnen, weitere Kita-Plätze, der neue Bereich Familiengesundheitspflege oder das privat initiierte Schwimmbadprojekt „Swim Sports & more“. Kirchen, Vereine, Jugendarbeit, Jugendtreff sind weitere Bausteine des wirklich sozialen Netzwerkes in Postbauer-Heng. Und alles ist in Bewegung. Die Feuerwehren Postbauer und Heng wurden zusammengelegt, wie auch die Gartenbauvereine oder die drei Fußball-Jugendgemeinschaften.

Kollegen im Rat gedankt

Kratzer dankte dem ganzen Marktgemeinderat für das gute Miteinander, seinen Vertretern und dem ganzen Rathausteam. Besonders dankte er den aktiven Agendagruppen Kultur, Senioren, Bau – Umwelt – Verkehr und Heimat-pflege für ihre unermüdliche Arbeit zum Nutzen der Bürger – oft im Verborgenen.

MdB Alois Karl blickte wie die Gottheit Janus zurück und nach vorne. „Vor 50 Jahren war die Oberpfalz das Armenhaus Deutschlands, und heute ist sie ein Vorzeigeprojekt in Sachen Wirtschaft, Sicherheit – also höchste Lebensqualität.“ Landrat Willibald Gailler brachte es auf den Punkt: „Wir können mit Geld umgehen, politisch wie privat, und fleißig ist der Oberpfälzer auch.“

„Anstand kam abhanden“

Als Ehrengast des Abends trat Polizeidirektor Stefan Pfeiffer ans Mik-rofon. Der Leiter der Verkehrspolizei Feucht wurde durch seinen You Tube-Auftritt gegen Gaffer bei Unfällen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. „Zu vielen Menschen ist im Straßenverkehr der Anstand abhanden gekommen.“ Anders lasse sich das rücksichtslose Verhalten Vieler nicht erklären.

„Jedes Jahr sterben mehr als 3000 Menschen auf der Straße, hunderttausende werden verletzt – und nichts passiert. Verkehrstote haben keine Lobby.“ Was gäbe es in unserem Land für einen Aufschrei, gäbe es jedes Jahr 3000 Morde? Geeignete Maßnahmen zu mehr Verkehrssicherheit würden leider oftmals durch einen überhöhten Datenschutz verhindert oder politisch nicht gewollt, wie die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Tempo drosseln

„100 bis 150 Menschen müssten jedes Jahr nicht sterben. Aber, was die Amis mit ihren Waffen treiben, das machen wir auf der Autobahn!“ Das sei einerseits ziemlich frustrierend, die Flinte ins Korn schmeißen werde er trotzdem nicht. „Ich brauche keinen Applaus. Applaus haben die Ehrenamtlichen der Rettungskräfte verdient. Ohne sie würde das ganze System kollabieren – ihre Leistung ist unbezahlbar.“

Goldkegelpreis verliehen

Zum Höhepunkt des Abends kam Bürgermeister Horst Kratzer mit der Auszeichnung und Ehrung von verdienten Bürgern.
Mit dem Goldkegelpreis des Jahres 2019 wurde Josef Schwarz ausge-zeichnet. Mit seinem Engagement für 40 Jahre Kirchenchor und Rudel-singen hat er sich weit über den Kirchenkreis hinaus verdient gemacht und wurde so zu einem echten Botschafter des Marktes Postbauer-Heng.

Gerhard „Ede“ Meiler wurde für seine mehr als 40-jährige Tätigkeit als Kassier der Feuerwehr Postbauer geehrt und Michael Hirschmann wurde auf die Bühne gerufen, um ihm für seine unermüdliche Tätigkeit über einen Zeitraum von mehr als 21 Jahren für die Bücherei zu danken.

Die drei Mannen von der Musikschule „Element Musik“ spielten die Katharinenpolka, die beiden Moderatorinnen griffen zur Geige und Querflöte und gaben „Born free“ zum Besten, und Bürgermeister Horst Kratzer schwelgte bei den Impressionen aus 2019 in Erinnerungen.

 

Keine Kommentare