Neumarkt: Brauchtum in der Warteschleife

10.7.2020, 09:15 Uhr
Neumarkt: Brauchtum in der Warteschleife

© Foto: Siegfried Mandel

Wie fast alle Kulturschaffenden haben die meisten Traditionshüter, seien es nun Volksmusiker oder Trachtenvereine, ihre Veranstaltungen, der politischen Vorgabe folgend, bis 31. August abgesagt. Und starten auch erst nach dem Ende der Sommerferien im September in die Trachten-Saison. Der für April 2020 geplante vierte Zwiefachen-Tag der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz wurde ins folgende Jahr verschoben.

In dieser Situation wurde die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz aktiv und empfiehlt zum Einen den Besuch der Sonderausstellung "Maurerklavier und Wanzenpress", die derzeit im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen nahe Nabburg zu sehen ist.

Die Ausstellungsmacher Dr. Elmar Walter und Roland Pongratz haben die Schau – mit Unterstützung der Kultur- und Heimatpflege – extra für ihre Station in der Oberpfalz erweitert und erneuert. Die multimediale Sonderausstellung zur Harmonikage-schichte zeigt Musikinstrumente aus dem bayerischen und dem böhmischen Raum sowie die grenzübergreifende Musiktradition in Ostbayern.

Mit Kopfhörern und/oder Smartphone kommt der Besucher auch in den Genuss der Film- und Toninhalte. Zurzeit dürfen zum Infektionsschutz immer nur sechs Personen gleichzeitig in die Ausstellung, die Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr besucht werden kann.

Bei der Bezirksheimatpflege gibt es reichhaltiges Noten- und Informationsmaterial, das zum Singen und Musizieren einladen soll, zum Beispiel die Neuauflage der Notenmappe "Zwiefache aus der Oberpfalz", die zusammen mit der Abteilung Volksmusik des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege herausgegeben wurde.

Dem Thema Zwiefachen widmen sich auch die zu den Zwiefachentagen in Hemau und Furth im Wald erschienenen Notenhefte, die kostenlos bestellt werden können. Nicht nur Zwiefache gibt es in den Singbüchern "Gäih, sing ma oans!" (kostenlos) und "Singen im Tirschenreuther Land".

Noch ganz frisch sind die "Mitteilungen aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv und den Sammlungen der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz (MOVAS)" erschienen. Der erste Band beinhaltet neben dem Verzeichnis der Liederbuchsammlung von Manfred Langer auch vier Aufsätze etwa zu den Fuchsmühler Gsangln, aber auch zu den volks- und folkmusikalischen Aktivitäten rund um die Proteste gegen die Wiederaufbereitungs-Anlage in Wackersdorf. Der vierte Zwiefachentag soll in Berching nach bis dahin hoffentlich überstandener Pandemie am 24. April 2021 über die Bühne gehen.

"Ein Super-Angebot"

Was der Heimat- und Trachtenverein Almenrausch Neumarkt dazu sagt? "Das ist ein Super-Angebot", meint Franz Lang, Vorsitzender des Neumarkter Trachtenvereins "Almenrausch", nach Lektüre der Vorschläge der Bezirks-Heimatpflege. Aufgrund von Corona liegen auch in Neumarkt die Brauchtums-Veranstaltungen auf Eis, geplant sei für den Rest des Jahres in dieser Hinsicht nichts mehr, betont Lang.

Ein paar Nachbarvereine hätten 2020 ihre Vereinsjubiläen gefeiert, dies habe sich durch das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober erledigt, die entsprechenden Aktivitäten wurden auf das kommende Jahr verschoben.

Die Möglichkeit zum kostenlosen Noten-Download, die der Bezirk für Trachtenvereine anbietet, will Franz Lang in naher Zukunft nutzen. Habe man doch ein paar junge Volksmusik-talente im Verein, beispielsweise einen jungen Mann, der die "Steirische" (diatonische Ziehharmonika) spielt. Das Notenmaterial kostet laut Lang "normalerweise viel Geld". Die Noten hätten entscheidenden Wert, denn: "Ohne Musik gäbe es auch keine Trachtenvereine", ist Lang überzeugt.

Keine Kommentare