Neumarkt: Casting für Stadtführer mit und ohne Gewand

19.2.2020, 15:01 Uhr
Stadtarchivar Frank Präger führt als Bader Ulrich Lämmel durch Neumarkt. Weitere Stadtführer sind gern gesehen.

© Wolfgang Fellner Stadtarchivar Frank Präger führt als Bader Ulrich Lämmel durch Neumarkt. Weitere Stadtführer sind gern gesehen.

Möglich wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende der Raiffeisenbank. Vereinsmitglieder können mit dem Set jetzt Repliken historischer Münzen – wie den Amberger Pfennig und den Prager Groschen – anfertigen. Rohlinge gibt es bei der Vorsitzenden für eine Beteiligung am Einkaufspreis.

 Neu ist die geplante Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Gnadenberg, wozu zunächst eine gemeinsame Auftaktveranstaltung und Führungen für Kinder geplant sind.

Weiter ist eine gemeinsame Veranstaltung zum Tag des offenen Denkmals im September im Gespräch.

Durch die nachhaltige Bearbeitung einer alten Zeltplane wurde im letzten Jahr ein freistehendes Show-Zelt hergestellt, das bei Veranstaltungen verwendet werden kann, bei denen eine Befestigung des Zeltes mit Heringen nicht möglich ist, wie etwa beim letztjährigen Tag des offenen Denkmals am Schreiberhaus.

Für die historischen Stadtführungen werden neue "Mitstreiter" gesucht. Dazu ist im Juli ein kleines "Casting" geplant, zu dem sich auch Interessenten einfinden können, die (noch) keine mittelalterliche Gewandung haben, den Einsatz aber gerne einmal ausprobieren möchten.

Der zweite Vorsitzende Holger Kissling erinnerte in seinem Bericht an die Aktivitäten des vergangenen Jahres mit dem Gedenkgottesdienst in der Kirche in Gnadenberg, einer Wanderung auf dem Jakobsweg, den Stadtführungen, diversen Mittelalterfesten und einem Tag der offenen Tür. Nächster Termin ist wieder der Gottesdienst in der Klosterkirche am 29. März. Am 5. April ist die Frühjahrs-Stadtführung geplant. Am 9. und 10. Mai folgt die nächste Wander-Etappe auf dem Jakobsweg.

Auf dem Jakobsweg

Teilnehmen werden die Mittelalterfreunde wieder am Altstadtfest in Neumarkt vom 19. bis 21. Juni. Vom 26. bis 28. Juni halten die Sulzbacher ihr Altstadtfest ab, zu dem natürlich hingefahren wird. Das Casting für die neuen Kräfte der Stadtführung ist am 19. Juli vorgesehen.

Weitere Termine sind das Mittelalterlager in Neunburg vorm Wald vom 24. bis 26. Juli, der Volksfestumzug in Neumarkt am 9. August und das Mittelalterlager in Freyungen vom 4. bis 6. September.

Der Tag des offenen Denkmals ist am 13. September, die Herbst-Stadtführung findet am 4. Oktober statt. Eine weitere Etappe des Jakobsweges wird am 24. und 25. Oktober erwandert. Beteiligen möchten sich die Mittelalterfreunde auch an der "Nacht der Sinne" in Neumarkt.

Für 2020 steht die Verlängerung der Waffentrage-Erlaubnis an, die Kosten liegen bei rund 50 Euro. Geplant ist die Anschaffung einer externen Festplatte als digitales Archiv, weiter sollen eine Kiste für das Lager und ein Erste-Hilfe-Kasten besorgt werden. Hinzu kommen ein Jahres-Fotobuch und ein Abonnement für die Zeitschrift "Karfunkel".

Für Neumitglieder wird es ein Set geben, bestehend aus der Satzung, Infos zum geschichtlichen Hintergrund, eine kleine Lagerordnung sowie ein Gewandungs- und Ausrüstungsguide.

Keine Kommentare