Neumarkt: Erstes Haus weicht künftiger Hochschule

24.1.2020, 06:00 Uhr
Neumarkt: Erstes Haus weicht künftiger Hochschule

© Fritz-Wolfgang Etzold

 In den letzten Tagen hat hier der Abrissbagger ganze Arbeit geleistet. Nun ist der Blick frei von der Straße auf die Rückseite des ehemaligen Altenheims am Residenzplatz, dass aber auch schon bald Geschichte sein wird. Bekanntlich wird fast die komplette Bebauung zwischen Abtsdorfer, Kaminfeger- und Unterer Kaserngasse abgeräumt, um später einmal als Hochschulquartier wieder aufzuerstehen.

Zuvor geht es dort aber erst einmal in den Untergrund, denn die Tiefgarage am Residenzplatz wird in Richtung Unterer Markt um 90 Stellplätze erweitert. Das lässt sich die Stadt mindestens knapp sechs Millionen Euro kosten, denn die Bauarbeiten befinden sich hier auf schwierigem, weil feuchtem Terrain. In den nächsten Tagen wird nun das Nachbarhaus entkernt, bevor dann auch hier der Bagger wieder „zubeißt“.

 

Keine Kommentare