Neumarkt: Freigeister verkneifen sich Freinacht

4.5.2020, 09:24 Uhr
Neumarkt: Freigeister verkneifen sich Freinacht

© Foto: Wolfgang Fellner

Es ist ein alter Brauch, dem in größeren Orten des Landkreises nicht mehr nachgegangen wird. Anders ist es in den Ortsteilen, in Stauf oder Woffenbach finden sich immer wieder Mädchen und Burschen, die in der Nacht zum 1. Mai losziehen.

Der Freinacht-Hotspot ist Möning und dort der Dorfplatz, wo von der Solarleuchte bis zur Kinderrutsche, vom Fußabtreter über den Anhänger bis zum Gartenschlauch früher oft alles stand, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Leidwesen mancher, die schimpfend ihre Sachen heimholten.

Doch der Dorfplatz in Möning blieb heuer leer, genauso der Kirchplatz in Pavelsbach oder der Kirchenvorplatz in Stauf. Die Polizei war zwar wie in jeder Freinacht verstärkt unterwegs, aber es gab keine Aufgriffe.

Keine Kommentare