Neumarkt: Grünabfall bitte privat lagern

23.3.2020, 10:12 Uhr
Bei der Gartenarbeit gerade im Frühjahr fällt Grüngut an. Im Moment hat der Wertstoffhof am Blomenhof zu, so dass Rasenschnitt und anderes erst einmal im Garten geparkt werden müssen.

© Archiv / Matejka Bei der Gartenarbeit gerade im Frühjahr fällt Grüngut an. Im Moment hat der Wertstoffhof am Blomenhof zu, so dass Rasenschnitt und anderes erst einmal im Garten geparkt werden müssen.

Doch auch der Wertstoffhof am Blomenhof hat zu, wo viele ihren Grüngut-Abfall hingebracht haben. Roland Hadwiger, zuständig für Abfallwirtschaft im Landratsamt Neumarkt, sagt, für die Zeit der Schließung wird es keine andere Lösung geben. Wenn man andernorts einige wenige Container aufstelle, wären die ruckzuck überfüllt.

 

Nur lebensnotwendige Aufgaben

 

Er appelliert daran, im Moment lebensnotwendige Aufgaben in den Fokus zu rücken – da sei das Wegbringen von Grüngut sicher nicht dabei. In jedem Garten finde sich sicher ein Eck, in dem Rasenschnitt oder andere Grünabfälle einige Zeit lagern können. "Es soll ja wieder kälter werden, es gibt gerade keine Gefahr, dass da etwas zu gären beginnt", ergänzt er.

 Die Abfuhr für Restmüll, Papier und den Gelben Sack laufe wie gewohnt weiter. Wenn dann der Wertstoffhof am Blomenhof wieder aufmache, werde man mit zusätzlichen Öffnungstagen und erweiterten Öffnungszeiten dem Rechnung tragen, dass sich in der Zwischenzeit einiges angesammelt hat.