Neumarkt: Knödl-Drive-In rettet Lebensmittel vor dem Abfalleimer

27.3.2020, 21:01 Uhr
Drive-In bei Burgis: Mit Mundschutz schlichten die Mitarbeiter Knödel und Spätzle in die offenen Kofferräume.

© Wolfgang Fellner Drive-In bei Burgis: Mit Mundschutz schlichten die Mitarbeiter Knödel und Spätzle in die offenen Kofferräume.

Es geht nur langsam voran. Manche Knödel-Retter harrten am Freitag zwei Stunden aus, ehe er endlich an die begehrte Ware herankommt. Die Autokolonnen reichen in allen vier Himmelsrichtungen fast schon bis zum Horizont. Vier Burgis-Mitarbeiter mit Mundschutz schlichten die zuvor durchs Autofenster bestellte Ware in die offenen Kofferräume. Mit einem "Knödl-Drive-In" will das Neumarkter Unternehmen Burgis am Freitag und Samstag, 27.3 und 28.3, der Diakonie was Gutes tun.

Schon um 7 Uhr Früh standen die ersten Kunden auf dem Parkplatz des neuen Burgis-Werks am Kartoffelweg und wurden wieder heimgeschickt. Das Unternehmen warb damit, die in der Gastronomie nicht mehr benötigte Kartoffelprodukte gegen eine Spende zugunsten der Diakonie Nürnberger Land abzugeben. Der Neumarkter Knödl-Spezialist baute extra einen Drive-In, der am Abend zuvor von der Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes abgenommen wurde. Sogar die heute-Nachrichten im ZDF berichteten am Donnerstag über den Abverkauf (ab Minute 21:19).

In allen vier Himmelsrichtungen stehen die Knödl-Fans an. Hier die Autoschlange aus Richtung Stauf.

In allen vier Himmelsrichtungen stehen die Knödl-Fans an. Hier die Autoschlange aus Richtung Stauf. © Wolfgang Fellner

Das bundesweite Medien-Interesse sei enorm, sagt Julia Fersch von der Marketingabteilung bei Burgis. Und so strömten aus weitem Umkreis die Knödl-Fans herbei, die auch kräftig Spätzle orderten. Der Abverkauf gegen eine Spendere lief am Freitag noch bis 16 Uhr. Am Samstag geht der Drive-In von 10 bis 16 Uhr in die zweite Runde. "Für Nachschub ist gesorgt", versichert Julia Fersch.

Am Mittag hat das Verkehrschaos im Süden Neumarkts schon die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten regelten den Verkehr, was sie auch am Samstag versuchen werden.

Drive-In bei Burgis.

Drive-In bei Burgis. © Wolfgang Fellner

Verwandte Themen