Neumarkt: Kollwitz-Grafik als Schenkung

24.9.2019, 09:09 Uhr
Neumarkt: Kollwitz-Grafik als Schenkung

© Foto: Andreas Pauly, MLF

Im Nachgang zur Sonderausstellung "Käthe Kollwitz – Paare, verbunden in Liebe und Schmerz", die bis Januar 2019 im Museum zu sehen war, erhält die Lothar & Christel Fischer Stiftung nun vom Sohn des Neumarkter Architekten Hanns Meier eine Kollwitz-Grafik als großzügige Schenkung. Der Architekt Hanns Meier, der 1996 verstarb und Käthe Kollwitz (1867-1945) persönlich kennengelernt hatte, war in der Nachkriegszeit beim Aufbau seiner Heimatstadt Neumarkt wesentlich beteiligt. Neben seinem Interesse an Stadtgestaltung widmete er sich der bildenden Kunst.

Das Museum kann nun das Kollwitz-Blatt "Losbruch" von 1903 in den Sammlungsbestand aufnehmen. Nach Restaurierung der Grafik wird die Schenkung anlässlich der Kulturnacht am Samstag, 28. September, erstmals im Museumsfoyer gezeigt. Zeitgleich werden zahlreiche Druckstöcke und Holzdrucke von Gustav Kluge präsentiert.

Keine Kommentare