Neumarkt: Stadtrats-Kandidaten beim Talk im Kaiser

4.3.2020, 13:00 Uhr
Neumarkt: Stadtrats-Kandidaten beim Talk im Kaiser

© Foto: Hubert Bösl

Alle sieben stellten sich in einer ersten Runde kurz vor, dann gab es zu den drei Themengebieten Wohnen, Verkehr und Innenstadtentwicklung je eine kurze Runde sowie Fragen.

Unbarmherzige Boxeruhr

NN-Redaktionsleiter Wolfgang Fellner moderierte den Abend, sein Stellvertreter Jürgen Dennerlohr koordinierte die Fragen aus dem Publikum und Redakteurin Irene Heinloth schlug unbarmherzig den Gong, wenn die zwei Minuten Redezeit pro Statement verstrichen waren. Die vom ASV geliehene Boxeruhr lief stets mit, und der Gong sorgte bei fast allen Rednern für ungläubige Seufzer.

Im Gasthaus Kaiser hatten sich mehr als 30 Zuhörer eingefunden, viele, die ebenfalls auf einer Kandidatenliste stehen, und viele Interessierte. Zwei Freundinnen haben sich noch nie so einen Wahlkampf-Termin angesehen. Im Kaiser gefällt es ihnen, und so kamen sie zum Talk. "Die Briefwahlunterlagen habe ich daheim liegen, die schaue ich mir nochmal in Ruhe an", sagt eine. Sie möchte nach dem Talk das Erlebte mit ihrer Freundin nochmal ausgiebig besprechen und dann auch den erwachsenen Kindern weitergeben, die alle zum Wählen gehen, aber unterschiedlich stark politisch interessiert sind.

Hermann Dörfler und einige Mitstreiter teilen sich einen Tisch; Dörfler liegt vor allem die Gestaltung der Innenstadt am Herzen. Gewählt hat er bereits per Brief, aber die Runde der Kandidaten möchte er trotzdem miterleben und hören, wie sich die einzelnen schlagen.

Verwandte Themen