Neumarkter FDP hat die Kandidaten aufgestellt

24.9.2019, 09:14 Uhr
Die Spitzenkandidaten der FDP für Kreistag und Neumarkter Stadtrat (v.li.): Silvia Burger-Sippl, Sascha Renner, Helga Hoerkens, Peter Fuhrmann, Ira Hörndler und Nils Gründer.

Die Spitzenkandidaten der FDP für Kreistag und Neumarkter Stadtrat (v.li.): Silvia Burger-Sippl, Sascha Renner, Helga Hoerkens, Peter Fuhrmann, Ira Hörndler und Nils Gründer. © Foto: Franz Xaver Meyer

FDP-Bundestagsabgeordneter Ulrich Lechte aus Regensburg, der auch Bezirksvorsitzender der FDP ist, leitete den Wahlausschuss. Zuvor beklagte er, dass die FDP sowohl den Einzug in den Landtag von Brandenburg als auch von Sachsen nicht geschafft hat.

Bei der Nominierung der Kandidaten wurden die Vorschläge des FDP-Kreis- und Ortsvorstandes einstimmig von den wahlberechtigten FDP-Mitgliedern angenommen.

Für die Kreistagsliste wurden als Spitzenkandidaten Sascha Renner aus Velburg, Silvia Burger-Sippl aus Deining und Peter Fuhrmann aus Neumarkt aufgestellt. Der 46-jährige Peter Fuhrmann führt auch die Neumarkter Stadtratsliste der FDP an, gefolgt von Ira Hörndler und Nils Gründer, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen (JuLis). Sascha Renner ist 26 Jahre alt und von Beruf selbständiger Volkswirt. Silvia Burger-Sippl (53) arbeitet als Industriefachwirtin und kandidierte bereits vor sechs Jahren. Peter Fuhrmann, selbständiger IT-Unternehmer, kandidierte ebenfalls bei den letzten Kommunalwahlen und möchte nun den Sprung in die Kommunalparlamente schaffen. Digitalisierung und die Stärkung des Ehrenamtes als Gründer von "Chancen statt Grenzen" gehören zu seinen Schwerpunktthemen.

Auf Platz 2 der Neumarkter FDP-Liste wurde die 52-jährige Rechtsanwältin Ira Hörndler postiert. Sie nimmt sich besonders der Felder Städtebau, Infrastruktur, Verkehr und Bildung an und fordert, dass die Stadtratsprotokolle im Internet für alle einsehbar sind. Jüngster im Spitzentrio ist Nils Gründer. Dem 22-jährigen Student und Betreiber eines Hausmeisterservice ist besonders die Generationengerechtigkeit ein Anliegen.

Auf den jeweils letzten Platz bei der Kreistags- und Stadtratsliste wurde auf Vorschlag des FDP-Kreisvorsitzenden Enrico Pomsel Helga Hoerkens gesetzt. Die 70-jährige pensionierte Realschullehrerin ist als Stadt- und Kreisrätin das Gesicht der hiesigen FDP. Auf den jeweils letzten Plätzen ist Hoerkens für den Wähler schnell und leicht zu finden und man kann sie ja nach vorne häufeln. Bis zu drei Stimmen kann der Wähler nämlich an einen Kandidaten vergeben. "Dass ich auf dem letzten Platz kandidiere, heißt nicht, dass ich keine Lust mehr habe. Die Jungen sollen nämlich eine Chance bekommen. Wenn ich gewählt werden sollte, freut es mich aber", sagte Hoerkens in einer Erklärung vor der Aufstellung. "Es ist die längste FDP-Liste, die es je gab", freute sich Kreisvorsitzender Enrico Pomsel abschließend.

Der Kreisvorstand der FDP verzichtete darauf, einen eigenen Landratskandidaten aufzustellen.

Die Kandidatenliste für den Kreistag: 1. Sascha Renner (Velburg), 2. Silvia Burger-Sippl (Deining), 3. Peter Fuhrmann (Neumarkt), 4. Sebastian Meier (Sengenthal), 5. Enrico Pomsel (Neumarkt), 6. Reinhard Wagner (Pyrbaum), 7. Karl-Walter Emmerling (Mühlhausen), 8. Ira Hörndler (Neumarkt), 9. Sebastian Heger (Postbauer-Heng), 10. Cornelius Tarnai (Freystadt), 11. Nils Gründer (Neumarkt), 12. Roman Salzer (Sengenthal), 13. Tina Tenschert (Neumarkt), 14. Renate Aumann (Neumarkt), 15. Wolfgang Thomas (Neumarkt), 16. Olaf Nieselt (Neumarkt), 17. Jonas Lippmann (Pyrbaum), 18. Elisabeth Kriegeskorte (Pyrbaum), 19. Gernot Aumann (Neumarkt), 20. Joachim Gottschalk (Pilsach), 21. Markus Reger (Neumarkt), 22. Stefan Gollmannn (Pyrbaum), 23. Stephan Ascher (Sengenthal), 24. Claus Schweinheim (Neumarkt), 25. Josef Klier (Velburg), 26. Tobias Mischkus (Pyrbaum), 27. Julian Liederer (Neumarkt), 28. Dagmar Rudersdorf-Knorr (Neumarkt), 29. Arndt-Günther Kriegeskorte (Pyrbaum), 30. Tobias Pölloth (Sengenthal), 31. Christoph Richter (Neumarkt), 32. Jan Gründer (Neumarkt), 33. Samir Bouchekir (Neumarkt), 34. Tobias Pürzer (Postbauer-Heng), 35. Alexandra van Heest (Neumarkt), 36. Christian Karl (Velburg), 37. Stefan Lettenbauer (Neumarkt), 38. Helga Hoerkens (Neumarkt).

Stadtratsliste Neumarkt: 1. Peter Fuhrmann, 2. Ira Hörndler, 3. Nils Gründer, 4. Enrico Pomsel, 5. Stefan Lettenbauer, 6. Dagmar Rudersdorf-Knorr, 7. Gernot Aumann, 8. Jan Gründer, 9. Tina Tenschert, 10. Renate Aumann, 11. Wolfgang Thomas, 12. Olaf Nieselt, 13. Markus Rieger, 14. Claus Schweinheim, 15. Julian Liederer, 16. Christoph Richter, 17. Samir Bouchekir, 18. Alexandra van Heest, 19. Helga Hoerkens.

Keine Kommentare