17°

Samstag, 08.08.2020

|

Neumarkter Firma Dehn erhält deutschen Ideenmanagementpreis

Die Verleihung fand wegen der Corona-Pandemie virtuell statt - 11.07.2020 10:32 Uhr

Von links: Yvonne Keller (Leiterin Lean Management), Christian Köstler (Vorsitzender Operations), Preisträger Michael Sturm mit seinem Vorgesetzten Volker Kotzbauer und Ideenmanagementbeauftragte Paulina Wunderlich bei der Übergabe.

© Foto: DEHN SE + Co KG, Mathias Gebhard


Dominik Meier wurde mit seiner Idee zur Arbeitserleichterung in der Verpackung mit dem 1. Platz in der Kategorie "Beste Azubi-Idee 2020" ausgezeichnet. Im Bereich "Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung" erreichte Michael Sturm den 3. Platz. Anstatt eines Galadinners wurden die Preise in diesem Jahr virtuell verliehen.

75 000 Euro eingespart

"Seit Juli 2017 gibt es das Ideenmanagement bei Dehn", berichtete Yvonne Keller, Leiterin Lean Management bei Dehn. "Im letzten Geschäftsjahr wurden insgesamt 485 Ideen eingereicht, rund 25 Prozent wurden nach eingehender Prüfung umgesetzt und dadurch rund 75 000 Euro eingespart. Dass zwei dieser Ideen jetzt noch mit dem Deutschen Ideenmanagement-Preis ausgezeichnet wurden, zeigt, wie hoch die Qualität unserer Ideen ist."

Die "Beste Azubi-Idee 2020" hatte Dominik Meier, ehemaliger Lagerist am Dehn-Standort in Mühlhausen. Durch seine Idee wurden Arbeitsschritte in der Verpackung vereinfacht und die Fehleranfälligkeit durch Anbringung eines Barcodes deutlich reduziert.

Automatisierte Bestellbestätigung

Einen weiteren Preis erhielt Michael Sturm im Bereich "Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung": Mit der Optimierung des Betreffs von automatisiert versendeten Bestellbestätigungen verschafft er sich und seinen Kollegen eine deutliche Erleichterung im Arbeitsalltag.

Das Zentrum Ideenmanagement ist eine bundesweite und branchenübergreifende Interessensgemeinschaft der Ideenmanager und vergibt jedes Jahr den Deutschen Ideenmanagement-Preis, die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland. Alle Unternehmen mit einem eigenen Ideenmanagement können sich in acht Kategorien bewerben.

nn

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neumarkt