Neumarkter FOS/BOS-Schüler brüten über Abiaufgaben

19.5.2015, 10:06 Uhr
Neumarkter FOS/BOS-Schüler brüten über Abiaufgaben

© Foto: F. X. Meyer

„Ist etwas Geeignetes für meine Schüler dabei?“, hofften und bangten die Lehrer, als sie einen Blick in die Prüfungsaufgaben warfen. 488 Schülerinnen und Schüler brüteten danach vier (12. Klassen) beziehungsweise fünf Stunden (13. Klassen) über den Texten. 401 Prüflinge streben das Fachabitur an, 87 das Abitur.

Beim viertägigen Prüfungsmarathon steht heute je nach Ausbildungsrichtung das Fach Physik beziehungsweise Betriebswirtschaft/Rechnungslehre oder Pädagogik/Psychologie auf dem Programm. Der Mittwoch ist prüfungsfrei, bevor es dann mit Englisch und Mathematik in den Endspurt geht.

Im Fach Deutsch hatten die Schüler drei Texte zur Auswahl, davon einen Kommentar und zwei literarische Texte. Im Kommentar für die 12. Klassen unter dem Titel „Bürgerrecht auf Unvernunft“ aus dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel ging es um die staatliche Überreglementierung des Bürgers im Alltag. Am häufigsten gewählt wurde die Beschäftigung mit einer Kurzgeschichte von Franka Potente, in der es um einen Schüleraustausch, kulturelle Unterschiede und die erste große Liebe geht.

Generation Maybe

Die zukünftigen Abiturienten mussten sich mit einem persönlich gefärbten Kommentar des Nachwuchsjournalisten Oliver Jeges auseinandersetzen. Dessen Thema ist die Unentschlossenheit der 20- bis 30-Jährigen, persönliche Lebensentscheidungen zu treffen.

Die „Generation Maybe“ habe sich im Entweder-oder verrannt“, beobachtete Kommentarschreiber Jeges. Für die Schüler der 13. Klassen, die ja altersmäßig nah an der Thematik dran sind, wohl interessante Aufgaben.

Am Freitag, 10. Juli, werden die zweigeteilten Abschlussfeiern in der Turnhalle der Mittelschule West stattfinden, da die Große Jurahalle wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung steht.

Keine Kommentare