Neumarkter Gesundheitsamt zählt 26 neue Infektionen

27.10.2020, 08:56 Uhr
Neumarkter Gesundheitsamt zählt 26 neue Infektionen

© Foto: Günter Distler

Der Inzidenzwert beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit LGL betrug gestern 49,04, knapp unter dem Warnwert 50. Allerdings sind dort ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem LGL über den elektronischen Meldeweg durch die Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Stichzeitpunkt ist zehn Uhr. Die bestätigten Infektionen des Wochenendes im Kreis Neumarkt waren noch nicht enthalten.

Mit den gestern gemeldeten Fällen liegt der Inzidenzwert nach den Zahlen des Gesundheitsamtes bei knapp 53, was sich voraussichtlich morgen in den LGL-Zahlen wiederspiegeln wird. Allerdings haben kurzfristige Ausschläge des Inzidenzwertes ohnehin keine Auswirkung auf die geltenden Corona-Regeln. Damit Regionen wieder um eine Ampelstufe nach unten gesetzt werden, müssen sie sechs Tage lang unter dem Wert der vorherigen Stufe liegen.

Also: Nur wenn der Inzidenzwert bis zum 31. Oktober unter 50 bleibt, gelten die Beschränkungen für die Stufe rot nicht mehr, sondern nur noch die der Stufe gelb.

Erleichterung in Grundschulen?

Zumindest die Grundschüler können vorher auf eine Erleichterung hoffen. Das Landratsamt hat gestern über die Regierung der Oberpfalz beim Gesundheitsministerium beantragt, dass in den Grundschulen auf das Tragen von Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden kann.

Verwandte Themen


Keine Kommentare