Neumarkter Grundschulen knüpfen Kontakte nach Südafrika

19.11.2019, 09:29 Uhr
Neumarkter Grundschulen knüpfen Kontakte nach Südafrika

© Foto: Hidir Altinok

Kürzlich fand ein offizieller Delegationsbesuch aus Drakenstein in Neumarkt statt. Drakenstein ist die Partnerstadt Neumarkts im Rahmen der von Engagement Global geförderten internationalen Nachhaltigkeitspartnerschaften. Neben der Teilnahme an der Agenda 2030-Konferenz in Nürnberg und den anschließenden Arbeitstreffen in Neumarkt mit der Entwicklung eines Zehn-Punkte-Plans, standen auch Besuche an den Grundschulen Holzheim und Woffenbach auf dem Programm.

An der Grundschule Holzheim, die bereits mehrere Jahre anerkannte Fairtrade School ist, wurden anhand einer Ausstellung Nachhaltigkeitsthemen vorgestellt. Die Gäste aus Südafrika waren begeistert vom Engagement der Kinder. Vor Ort in Drakenstein soll jetzt eine Grundschule auch zu einer Fairtrade School entwickelt werden. Dabei wollen sich die Beteiligten weiterhin mit der Grundschule Holzheim austauschen. Ziel ist es, dass Drakenstein genauso wie Neumarkt als Fairtrade Stadt ausgezeichnet wird.

An der Grundschule Woffenbach besteht bereits seit einigen Jahren eine Schulpartnerschaft mit der Wagenmakersvallei Primary School in Drakenstein. Die Kinder schicken sich gegenseitig Briefe und Fotos aus dem Schulalltag und thematisieren dabei auch Natur- und Umweltthemen. Um die Partnerschaft zu intensivieren, haben die Kinder einen dicken Umschlag mit den neuesten Briefen an Bürgermeister Conrad Poole übergeben. Dieser nimmt diese jetzt mit nach Südafrika und überreicht sie dort an der Schule.

Sowohl die Schulpartnerschaften als auch die Entwicklung Drakensteins als Fairtrade Stadt in Südafrika gehören zum Zehn-Punkte Plan.

Keine Kommentare