Neumarkter Klostergasse im Umbruch

24.1.2020, 12:00 Uhr
Neumarkter Klostergasse im Umbruch

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Da müssen wir jetzt noch durch", sagt Susanne Biller, Inhaberin von Buch Müller, und meint die Zeit, bis die Klostergärten auf dem früheren Hackner-Areal fertig sind. Dann werde die Gasse "richtig schön". Das Aus für das Kaufhaus war ein Schock, doch Biller meint inzwischen, dass nun auch Leute weiter nach hinten in die Klostergasse laufen, die vorher immer nur bis zum Hackner gekommen sind. Sie schauen sich um, was "da hinten" so alles los ist.

Neumarkter Klostergasse im Umbruch

Während in einigen Ladenlokalen staubige Leere herrscht und "Zu Vermieten"-Schilder in den Fenstern kleben, hängt in dem früheren Klamottenladen an der Ecke Gerichts- und Klostergasse die Ankündigung, dass hier das Cocoon einziehen wird, ein asiatisches Restaurant – Niederlassungen davon gibt es schon in Nürnberg, Amberg und Bamberg. Der Antrag auf die Umnutzung vom Laden zur Gastronomie war im November im Bausenat genehmigt worden.

Wann das Lokal aufsperrt, sei noch nicht sicher, das Frühjahr war mal im Gespräch, sagt Christian Eisner, Geschäftsführer von aktives Neumarkt. Das Restaurant werde sicher "ein belebender Punkt". Weiter hinten, in den Räumen des früheren Reisebüros, hängt neben vielen zu vermieten-Schildern auch ein roter Vermietet-Zettel in der Tür. Hier hat sich laut Eisner der Kosmetik-Händler "Samtige Haut" das Ladenlokal gesichert.

Die Straßenseite hat der arabische Lebensmittelladen gewechselt, der nun in die Räume der früheren Konditorei Segerer gezogen ist und nun seine Ware auf mehr Fläche anbieten kann.

Weiter vorn Richtung Rathaus, im inzwischen leuchtend blau gestrichenen Gebäude, folgt auf Czarina Beauty ein Bekleidungshändler – wer das übernehmen wird, sei noch nicht bekannt, sagt Eisner.

Die Gasse sei eine Straße im Wandel, so beschreibt er es. Diesen Wandel werde der Stadtmarketingverein auch weiter begleiten. Auch deshalb soll es im "ZeitRaum" bald weitergehen, einem Laden, in dem Pop-up-Stores auf Zeit ihr Angebot feilbieten können und der laut Eisner aus gutem Grund an diesem Ort in der Klostergasse eingerichtet wurde. Vom 16. bis 29. März wird dort die Kaffeerösterei Basilius zwei Wochen lang einziehen und Showröstungen, Vorträge und natürlich Kaffee anbieten.

Mit Stammkunden und erkundungslustigen neuen Besuchern "geht es uns jetzt nicht super, aber es ist echt okay", sagt Buchhändlerin Biller. Sie freut sich auf neue Nachbarn in der Klostergasse und hofft, dass die Baustellen- und Leerstands-Tristesse bald ausgestanden ist.

Keine Kommentare