Gesundes Leben

Neumarkter Kneippverein: Erquickende Bewegung in frischem Wasser

Siegfried Mandel

27.1.2023, 15:00 Uhr
So gesund: eine Armwaschung nach Pfarrer Kneipp.

© imago stock&people, NNZ So gesund: eine Armwaschung nach Pfarrer Kneipp.

In Würdigung ihrer über 30-jährigen Tätigkeit als Kursleiterin für Seniorentanz beschlossen die Vorstandschaft und der Beirat des Kneippvereins Neumarkt, Heidelinde Streibich die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. Dazu konnte die Vorsitzende Charlotte Ziervogel im Rahmen der Jahresversammlung Glückwünsche aussprechen und eine Urkunde nebst einem Blumenstrauß überreichen.

Im weiteren Verlauf der gut besuchten Versammlung im Johanneszentrum in Neumarkt ging die Vorsitzende Ziervogel noch einmal kurz auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ein. Ein leichter Rückgang der Mitgliederzahl, sie beträgt aktuell 192, ist festzustellen.

Heidelinde Streibich wurde für über 30 Jahre Kursleitung im Seniorentanz ausgezeichnet. Zudem wurde sie zum Ehrenmitglied des Kneippvereins Neumarkt ernannt.

Heidelinde Streibich wurde für über 30 Jahre Kursleitung im Seniorentanz ausgezeichnet. Zudem wurde sie zum Ehrenmitglied des Kneippvereins Neumarkt ernannt. © Siegfried Mandel

Für 2023 hat sich die Vorstandschaft viel vorgenommen und ein umfangreiches Angebot ausgearbeitet. Den Auftakt macht eine sechstägige Wohlfühlfahrt nach Bad Wörishofen vom 2. bis 7. April. Eine Tagesfahrt am 22. April folgt mit dem Ziel Langenburg und Schwäbisch Hall.

Zwei weitere Fahrten sind zum Schliersee und in den Schwarzwald geplant. Nicht zu vergessen zum Saisonauftakt ab Mai die Treffen im Kneippbecken im Altenhof. „Was gibt es Schöneres als im Storchengang knietief durch das erfrischende Wasser zu waten und sich an der frischen Luft zu bewegen.“

Monatliche Kurzwanderungen

Gebührenfrei sind neben den monatlichen Kurzwanderungen, dem Nordic Walking, der Spiele-Treff und der Bluthochdrucktreff (immer am letzten Dienstag im Monat um 18.15 Uhr).

In einem Kurzvortrag ging Dr. Reinhold Wobst auf die Entwicklung und den Werdegang des Impfwesens ein.

Abschließend schließlich die Neuwahl der Vorstandschaft. Zum dritten Mal wurde Charlotte Ziervogel zur Frontfrau gewählt. Wolfgang Müller steht als zweiter Vorsitzender zur Seite. Nachdem Peter Braun nicht mehr zur Wahl antrat, übernimmt fortan Gerhard Peter das Amt des Schatzmeisters.

Ziervogel dokumentiert

Walter Ziervogel dokumentiert künftig die Geschehnisse als Schriftführer die Vereinsgeschichte. Als Kassenprüferinnen wurden Heidelinde Streibich und Evi Düring gewählt.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich bei der Vorsitzenden unter 09181/8979790 oder per email: kneippverein-nm@t-online.de in Verbindung zu setzen. Gesucht sind vor allem Kursleiter.

Keine Kommentare