Neumarkter Museum Fischer goes Instagram

9.4.2020, 12:10 Uhr
Neumarkter Museum Fischer goes Instagram

© Andreas Pauly

Viele Kunstinteressierte hatten in den ersten drei Wochen der Ausstellung in Neumarkt  die kleinformatigen Zeichnungen des 1895 in Regensburg geborenen Alfred Kremers für sich entdeckt. Doch vor allem begeisterten die Keramiken des 1982 in Japan geborenen Shinichi Sawada, bei dem schon früh Autismus diagnostiziert wurde.

Beide Künstler sind unterschiedlicher Herkunft und Generation und gewähren der Außenwelt mit ihren Arbeiten tiefe Einblicke in ihr Innerstes.

Diese erste institutionelle Schau Shinichi Sawadas in Europa sollte bis 14. Juni in Neumarkt und danach ab 20. Juni in Berlin gezeigt werden. Beide Ausstellungshäuser, das Museum Lothar Fischer und das Georg Kolbe Museum Berlin, arbeiten nun hinter den Kulissen daran, dass die Werkschau in Neumarkt verlängert und in Berlin somit später eröffnet werden kann.

Unter www.museum-lothar-fischer.de zeigt das Neumarkter Museum erstmals auf der Startseite Bilder dieser Sonderschau. Wer mehr über Shinichi Sawada erfahren möchte, kann sich den zweisprachigen Ausstellungskatalog für zehn Euro bestellen, wie auch alle anderen Kataloge, Postkarten aus dem Internetshop des Museums. Gerne auch telefonisch unter 0 91 81 / 510 348 oder per Email an info@museum-lothar-fischer.de.

Zudem versucht das Museum Lothar Fischer, wie derzeit viele andere Kunsthäuser, durch diverse Aktivitäten die Kunst zu den Besuchern zu bringen. Schon lange war es ein Anliegen, die digitale Strategie stärker auszubauen - vor allem im Bereich der Social Media. Gerade aufgrund der jetzigen Situation und den damit einhergehenden Sicherheitsmaßnahmen der räumlichen Distanzierung, hat das Museum nicht nur die Facebook- Präsenz ausgebaut, sondern ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

Unter den aktuell bekannten Schlagwörtern wie #stayathome #closedbutopen #culturedoesntstop #wirbleibenzuhause #zeitfuerkunst werden alle Interessierten regelmäßig mit Informationen zu den Ausstellungen und Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten.

Zudem gibt es Einblicke hinter die Kulissen und es werden anregende Kreativ-Aktionen (#mlfkreativ) angeboten. So sollen auch über die Krisenzeit hinaus auf digitalem Weg vielfältige Informationen rund um das Museum in den Alltag vieler Kunstfreunde gebracht werden.

Keine Kommentare