Neumarkter Schloss-Spiele produzieren fleißig digital

2.5.2021, 11:43 Uhr
Neumarkter Schloss-Spiele produzieren fleißig digital

© Daniel Mederer

Zahlreiche Klicks bestätigen, dass das Projekt bei den Neumarktern (und darüber hinaus) gut ankommt. Mit dabei ist etwas für die großen und kleinen Theaterfreunde.

Neu: „Mrs. Joseph Porter“ von Charles Dickens

Bereits veröffentlicht ist nun „Mrs. Joseph Porter“ ein Stück von Charles Dickens. Mit Coach Barbara Beck arbeiteten hier zehn Akteure via Zoom an der richtigen Umsetzung des digitalen Theaterstücks. Gefilmt wurde dann – Akteur für Akteur einzeln – im eigens eingerichteten Studio im Wohnzimmer eines Vereinsmitglieds und im Anschluss wurde dann Part für Part von Herbert Beck technisch wieder alles in die richtige Reihenfolge gesetzt und geschnitten. Eine Arbeit, die mehrere Stunden in Anspruch nahm.

Das Theaterstück, das von einer turbulenten Familieninszenierung des Othello handelt, dauert rund 30 Minuten und bringt Abwechslung in die theaterfreie Spielzeit der Schloss-Spiele und ihres Publikums. Als Mitwirkende sind dabei Tobias Thumann, Cornelia Lang, Daniel Mederer, Katja Rölz, Christian Püntzner, Lukas Völkl, Julia Nefzger-Lang, Bettina Noack, Elisabeth Lang und Herbert Beck.

„Schneeweißchen und Rosenrot“ aus dem Esszimmer

Neumarkter Schloss-Spiele produzieren fleißig digital

© Daniel Mederer

Für Kinder und Märchen-Fans gibt es ganz neu ab dem Wochenende „Schneeweißchen und Rosenrot“, nach den Gebrüdern Grimm, im digitalen Abruf auf der Schloss-Spiele Homepage. Hier wird – im Gegensatz zu den anderen Projekten - gemeinsam am familiären Esstisch eingelesen. Die fünfköpfige Familie Blomeier-Rosinski (alle sind Mitglieder im Theaterverein) hat gemeinsam die Osterferien kreativ genutzt, das digitale Projekt umgesetzt und sich dabei auch selbst gefilmt – ganz Corona konform also.

Hier gibt es noch eine weitere Besonderheit: gedreht wurde vor einem sogenannten „Green-Screen“, der im Anschluss mit eigenen fotografierten Bildern bestückt wurde und so als Resultat die ganze Szenerie, weg vom Esszimmer, in die freie Natur verlegt. Auch die verwendeten Hintergrund-Geräusche wurden vom „Schneeweißchen“-Ensemble selbst aufgenommen – da musste schon einmal die Ofentüre herhalten oder auch das Vogelgezwitscher und Wasser-Rauschen vom Gassi-Gehen im Wald mit den Hunden.

Eine märchenhafte Stimmung kommt dadurch zustande, die dem Publikum vergnügte zehn Minuten bereitet. Gecoacht wurde hier von Mama Sabine Blomeier-Rosinski persönlich und alle Kinder, auch der elfjährige Vincent (als jüngster Leser), hatten richtig viel Spaß. In den Titelrollen lesen Laura-Sophie und Annabell Rosinski.

Schon bald: „Max & Moritz“ von Wilhelm Busch

In Planung – und schon etwa Mitte Mai abrufbar - kommt dann noch „Max & Moritz“ von Wilhelm Busch ins Spiel. Hier ist als Coach Blanca Echániz Gerhard im Einsatz und bereitet aktuell noch den letzten Feinschliff mit ihrem Ensemble vor, bevor es demnächst zur Filmaufnahme geht (natürlich immer einzeln) zu Florian Hornauer in sein Wohnzimmer-Studio. Digital bearbeitet wurden alle Filme von Daniel Mederer und geschnitten von Herbert Beck, bzw. Martin Rosinski.

Alle Stücke können nun kostenfrei abgerufen werden unter https://www.schloss-spiele-neumarkt.de/digitales und sollen die spielfreie Zeit sowohl für die Theaterverein-Mitglieder und natürlich auch für kleine und große Theaterbesucher überbrücken und abwechslungsreicher gestalten. Im Verein der Schloss-Spiele kommt das Digitale Projekt so gut an, dass manche Mitwirkenden gleich nochmal vors Mikro und Kamera möchten und auch neue Akteure haben sich bereits gefunden für weitere interessante Stücke. Das freut auch Vorsitzende Elisabeth Lang, die selbst als Coach und Leserin begeistert bei den Digitalen Projekten mitwirkt und den Verein dadurch auch in schwierigen Zeiten am Laufen hält.

Tipp: man sollte auf der Schloss-Spiele Homepage immer wieder einmal vorbeischauen und sich kostenloses, aber äußerst interessantes Theater für Zuhause virtuell abholen.

Keine Kommentare