Neumarkter Stadtpark: Förderungen für Modernisierung

24.11.2020, 10:23 Uhr
Neumarkter Stadtpark: Förderungen für Modernisierung

© Foto: Wolfgang Fellner

Die Zukunft des Neumarkter Stadtparks steht offiziell gar nicht zur Entscheidung in der Stadtratssitzung Dienstag um 17.15 Uhr in der kleinen Jurahalle. Doch falls das Gremium tatsächlich die zugesagten Zuschüsse des Bezirks zurückgibt, immerhin drei Millionen Euro, erscheint es fraglich, weshalb die Stadt sich um weitere Fördermillionen vom Bund bemühen soll.

Im Juli hatte der Stadtrat die Sanierung noch abgelehnt: 6,1 Millionen Euro für Sanierung und Erweiterung seien zu teuer meinten CSU und einige UPW-Räte. Die CSU ist mittlerweile umgeschwenkt. Und so geht OB Thomas Thumann dieses Mal von einer großen Mehrheit aus. "Sonst können wir gleich sagen, wir wollen das Geld vom Bund nicht."


Wie geht es weiter mit dem Neumarkter Stadtpark?


Drei Millionen Euro aus dem Programm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" hat der Haushaltsausschuss des Bundestages vor einer Woche freigegeben für die Sanierung des Stadtparks.

Gemeinsam mit MdB Alois Karl stellte Thumann das Förderprogramm im Rathaus vor. Karl hatte die Stadt auf das neue Programm aufmerksam gemacht. Das 2020 aufgelegte Sonderprogramm soll unter anderem Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in Parks und Grünanlagen unterstützen. "Das passt doch genau für Neumarkt", sagte Karl.

Die vorgelegten Pläne des Büros Lex Kerfers scheinen in Berlin gut angekommen zu sein: Mit drei Millionen Euro befindet sich der Neumarkter Stadtpark in der Spitzengruppe der insgesamt 107 geförderten Kommunen. Bundesweit erhalten nur 13 Maßnahmen mehr Geld.

Allerdings: Einfach zusammenzählen lassen sich die beiden Zuschüsse nicht. Es ist durchaus möglich, dass die Regierung der Oberpfalz ihren Zuschuss zusammenstreicht.


Alois Karl tritt zu Bundestagswahl 2021 nicht mehr an


Doch ein Nullsummenspiel wird es nicht, zeigte sich Thumann überzeugt. Die Verwaltung werde das für die Stadt Optimale aus beiden Förderkulissen herausarbeiten. "Dafür muss mit den Zuschussgebern in Berlin Fühlung aufgenommen werden", sagte Karl. Sicher sei: Wenn das Klima gefördert werden soll, kann der Parkplatz nicht in dieser Form erhalten bleiben.

Gerade der Aspekt des Klimaschutzes gefällt OB Thumann. Schließlich hat Neumarkt den Anspruch einer klimafreundlichen Stadt, hat sich 2018 eine Nachhaltigkeitsagenda gegeben. "Es muss unser Anspruch sein dass wir die Stadt an den Klimawandel anpassen", sagte OB Thumann.
Ein erweiterter Stadtpark sei ein wichtiger Teil des grünen Bands um Neumarkt. Allerdings: "Ein Park wird aber nie ein Waldlehrpfad sein."

Keine Kommentare