Risiko zu hoch

Neumarkts Pfadfinder blasen Christbaum-Aktion ab

29.12.2021, 10:40 Uhr
2019 noch sammelten Pfadfínder, THW und Wasserwacht die Christbäume ein und brachten sie zum Blomenhof. Die Corona-Pandemie macht dies heuer unmöglich. 

© Mandel, NN 2019 noch sammelten Pfadfínder, THW und Wasserwacht die Christbäume ein und brachten sie zum Blomenhof. Die Corona-Pandemie macht dies heuer unmöglich. 

Seit über 30 Jahren sind immer am Samstag nach dem Dreikönigstag Pfadfinder aus den Verbänden der DPSG und des VCP sowie die Jugend des THW und der Wasserwacht in Neumarkt unterwegs und sammeln die alten Christbäume ein. Normalerweise, denn im Januar 2021 machte die Corona-Pandemie die Aktion unmöglich.

Und leider muss jetzt auch die für den 8. Januar 2022 geplante Sammelaktion ausfallen. Zum einen stehen die momentanen Kontaktbeschränkungen im Weg: Vor allem am Anfang und am Ende der Aktion und bei der gemeinsamen Mittagspause kommen normalerweise weit mehr als die zehn zugelassenen Personen zusammen.

„Und außerdem wäre es einfach nicht richtig, jetzt zu Beginn der Omikron-Welle von Haus zu Haus zu gehen und am Ende dabei das Virus zu verbreiten“, so Matthias Platzek von der DPSG, der die Aktion koordiniert. Zwar seien alle Teilnehmer der Aktion geimpft, trotzdem bestehe ein gewisses Restrisiko.

Die Jugendverbände bedauern es sehr, dass diese Aktion jetzt zum zweiten Mal ausfallen muss. Die dabei eingesammelten Spenden sind eine große Hilfe bei der Finanzierung der Jugendarbeit. Platzek: „Wir hoffen jetzt einfach das Beste für 2023. Irgendwann müssen ja auch mal wieder bessere Zeiten kommen.“

Keine Kommentare