Neumarkts Realschüler schwitzen über Prüfungen

27.6.2019, 10:24 Uhr
Neumarkts Realschüler schwitzen über Prüfungen

© Foto: André De Geare

  Am  Mittwoch stand die Deutsch-Abschlussprüfung auf dem Programm. "Es war mit vier Stunden die längste von allen. Danach wird es entspannter, weil Mathe und die anderen Fächer kürzer sind.

" Aber auch dabei kann einem warm werden – manch einem sogar im tiefsten Winter", sagt MRS-Leiter Günter Lenyk mit einem Lachen. Die anderen Mädchen dürfen übrigens auch mittags nach Hause: Wegen der Affenhitze ist  verkürzter Unterricht.

  Nächste Woche müssen die Neuntklässler der Mittelschulen  für die Qualiprüfungen ran. Die Turnhalle werde beschattet und vom Hausmeister bereits frühmorgens gelüftet, "ansonsten gibt es keinen Hitzebonus, wir Lehrer müssen da objektiv bleiben", sagt Petra Zeitler von der Mittelschule Weinberger Straße.

Wer wünscht sich bei alledem nicht zurück an die Grundschule. In der Bräugasse sowie am Sonderpädagogischen Förderzentrum gibt es einen Ganztagsunterricht, der Hitzefrei unmöglich macht. Dennoch sieht Schulleiterin Tanja Kölbl aus der Bräugasse dem heißen Wetter gelassen entgegen. "Der Ganztag ist ja ideal, um den Unterricht umzuschichten." Soll heißen: Hirn anstrengen am kühleren Vormittag, lockerere Einheiten am heißen Nachmittag.

 

Keine Kommentare