Neumarkts Stromkunden profitieren, Kurzparker nicht

3.7.2020, 11:16 Uhr

Bei Strom, Erdgas und Wasser wird die Senkung des Mehrwertsteuersatzes automatisch auf der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt und ausgewiesen.Die reduzierten Steuersätze für Strom, Gas und Wasser werden  für den kompletten Verbrauch des Jahres 2020 zur Anwendung kommen.

Somit ist keine Zwischenablesung der Verbräuche zur Mitte des Jahres erforderlich. Auch die monatlichen Abschläge ändern sich für die Haushalte nicht. Eventuell zu viel gezahlte Beträge werden ebenfalls mit der Jahresabrechnung erstattet.

Kurztarife in den  Parkhäusern bleiben

Weil die Automaten in den Parkhäusern nur 10 Cent wechseln können beziehungsweise nur in 10-Cent-Schritten arbeiten, wird das Parken dort im Schnitt günstiger als es durch die Senkung der Mehrwertsteuer erforderlich gewesen wäre.

 

 

"Die Kurztarife bis zu einer Parkdauer von 90 Minuten bleiben mit 50 Cent beziehungsweise einem Euro der Einfachheit halber gleich. "Die längeren Tarife haben wir im Sinne der Kunden abgerundet", sagt Bereichsleiter Peter Stemmer.

Centgenau im Neumarkter Schwimmbad

Im Schwimmbad werden die Preise centgenau gesenkt. Die vergünstigten Eintrittskarten sind sowohl online als auch an der Kasse erhältlich.

Einzig die Fahrscheine für den Nahverkehr behalten weiterhin ihre Preise. "Hier sind wir an die Vorgaben der VGN gebunden, auf die wir keinen Einfluss haben", sagt Stadtwerkechef Dominique Kinzkofer.

1 Kommentar