Kandidat

Nils Gründer

Nils Gründer
Steckbrief

Name:Nils Gründer

Alter:26

Beruf:Student / Selbständig

Wohnort:Neumarkt

Partei:FDP

Wo liegen Stärken und Schwächen des Stimmkreises?

Der Stimmkreis 303 Neumarkt ist ein sehr schöner, ausgewogener Stimmkreis. Man kann hier alle Facetten des “Politiker-Daseins” ausprobieren, da der Stimmkreis Neumarkt ein sehr bunter Stimmkreis ist. Hier leben viele Familien, ältere und jüngere Menschen in vielen Kommunen zusammen. Natürlich bin ich als Kandidat der Freien Demokraten nicht der Favorit auf das Direktmandat, aber ich kämpfe für ein gutes Ergebnis. Mein Ziel ist es das Ergebnis von der letzten Landtagswahl deutlich zu übertreffen und zum Wiedereinzug der Freien Demokraten in den bayerischen Landtag mit Neumarkter Stimmen beizutragen. Das, glaube ich kann mir im Stimmkreis Neumarkt gelingen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin nicht allwissend und will auch nicht mit der Prämisse antreten, zu meinen dass ich alles besser kann. Aber ich glaube, ich kann allein schon aufgrund meines jungen Alters eine andere, neue und frische Perspektive in die Politik bringen. Ich bin an vielen Themen, welche die jüngere Generation beschäftigen näher dran. Dennoch befinde ich mich in einem Lernprozess. Genau wie die Politik, muss ich mich auch weiterentwickeln um Erfolg zu haben. Durch meine 2 Jahre als Schülersprecher am Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt habe ich einige Erfahrungen sammeln dürfen, von denen ich heute oft noch zehre. Ich will eine Neue Generation Politik in den Landtag bringen, wir brauchen frische Ideen und einen Antrieb um unser wunderschönes Bundesland weiterzuentwickeln. Mut und Optimismus sollten der Antrieb der Politik sein und nicht Angst und Hetze. Dafür trete ich an.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat enorm viel Einfluss! Die Zusammensetzung des nächsten Landtags entscheidet darüber, inwieweit sich der Freistaat Bayern mit den Zukunftsfragen beschäftigt. Der Freistaat muss im Bildungsbereich mehr tun. Das Schulsystem muss sich weiterentwickeln. Bayern muss mehr in zukünftige Generationen investieren. Das muss sich vor allem im Bildungshaushalt bemerkbar machen, der ist nämlich gesunken. Bayern muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten können. Ich will, dass das nächste Google aus Bayern kommt. Und darauf hat die Landespolitik ganz gehörigen Einfluss.