Nordgaupreis für "Lokalmatador" Rudi Bayerl

26.6.2016, 14:06 Uhr
Nordgaupreis für

© Günter Distler

Nach der Festrede von Heimat-Staatssekretär Albert Füracker überreichte Wilhelm Weidinger, der Präsident des Oberpfälzer Kulturbunds, die drei Nordgaupreise. Diese werden alle zwei Jahre im Rahmen des Nordgautages an bedeutende Kulturschaffende aus des Oberpfalz verliehen.

Diesmal wurde auch ein "Lokalmatador" für seine Lebenswerk im Bereich der Heimatpflege ausgezeichnet: Der Neumarkter Rudi Bayerl, geboren 1942 in Ballertshofen, ist  seit 42 Jahren Kreisheimatpfleger und  "seit Urzeiten"  mannigfaltig in Denkmal- und Brauchtumspflege engagiert, auch seit langem Vorsitzender des Historischen Vereins Neumarkt.

Der Nordgaupreis für Musik ging an den gebürtigen Hemauer Jürgen Kirner, der mit seiner "Couplet AG" die Tradition der bayerischen Volkssänger zur neuen Blüte gebracht hat. Dritter Preisträger im Bunde war der bildende Künstler Richard Vogl aus Furth im Wald, ein Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Ein weiteres Highlight des Festakts war die Formation "Klafünf", die mit anglo-amerikanischen Liedern die Weltoffenheit der Oberpfalz intonierten.

Keine Kommentare