Nostalgie-Fasching in Ex-Rustica und andere Schmankerl

16.12.2019, 14:10 Uhr
Das frühere "Tanzgewölbe" der Rustica ist heute Foyer und Garderobe des Klostersaals. In diesem Raum tobt am 22. Februar der Kulturfasching "RustiK3".

© André De Geare Das frühere "Tanzgewölbe" der Rustica ist heute Foyer und Garderobe des Klostersaals. In diesem Raum tobt am 22. Februar der Kulturfasching "RustiK3".

Neben dem Benefizkonzert mit Lizzy Aumeier und den Geigen-Geschwistern Klin hat K3 zwischen Januar und Mai noch elf weitere Veranstaltungen im Angebot. Im Rahmen eines Neujahrsempfangs im "Raumwerk" von Wilhelm Gilbert, Vorstandsmitglied des K3-Fördervereins, präsentieren am 11. Januar die "MALeDiven" (Manuela Zeitz, Annette Lubosch, Sophia Mengele) ein Potpourri aus Klassik und Chansons.

Am 24. Januar kommt es im Turnerheim zu einem weiteren Lubitsch-Filmabend. "Miller the Killer" wird am Klavier den Stummfilm "Die Bergkatze" von 1921 begleiten. Als Extra- Schmankerl wird noch Lubitschs geniale Hitler-Groteske "Sein oder Nichtsein" (1942) gezeigt.

Drei Termine fallen in den Februar. Gleich am ersten Tag des Monats bringt die Oberpfälzer Band "Lawaschkiri" ihre Zuhörer im Klostersaal des evangelischen Gemeindezentrums mit Powerfolk aus allen Ecken Europas ins Schwitzen. Für den 14. Februar hat sich das niederbayerische Kabarett-Duo Petzenhauser & Wählt mit dem Programm "Montag Ruhetag" angesagt.

Original-DJ aus den Achtzigern

Am 22. Februar wird es nostalgisch: Der Kulturfasching "RustiK3" führt zurück in die 1980er Jahre und in den legendären Neumarkter Tanztempel "Rustica" an der Kapuzinerstraße, der freilich inzwischen zum Klostersaal umgebaut wurde.

Der Rest wird aber "original" sein: DJ und Bardame, Drinks und Snacks. Am 13. März, geht es wieder in den Klostersaal, dann aber zu einem Kabarettabend mit Christina Baumer. In "Zum Fressen gern" wird die Wiesauerin das gegensätzliche Duo Chris und Tina spielen. Auf gleicher Bühne feiern die Nachwuchs-Altrocker "Rock-Sixties" am 21. März ihren neunten Bandgeburtstag.

"Männerschnupfen" als Comedy

Am 27. März gibt es im Turnerheim ein Wiedersehen mit der Kabarettistin Barbara Weinzierl, die nach ihrem begeisternden Gastspiel im Frühjahr nun ihr Programm "Wir müssen reden" in der Version 3.0 aufführt. Zwei Tage vor dem Benefizkonzert im Reitstadel wird Peter Buchenau am 24. April in der Lounge des "Raumwerk" seinen Bestseller "Männerschnupfen" präsentieren: als Comedy-Kabarett mit Bühnenpartnerin Gloria.

Alles Gute bringt der Mai auch beim Kulturverein: Ludwig Seuss, der Keyboarder der Spider Murphy Gang, spielt am 9. Mai mit seiner eigenen Band Blues und Rock im Klostersaal. Und am 22. Mai wird in der selben Location das Gipsy-Swing-Konzert von "Cafe Caravan" wiederholt – auch dieses wegen allgemeiner Begeisterung beim letzten Mal.

Karten für alle K3-Veranstaltungen gibt es bereits in der Tourist-Info Neumarkt, Rathauspassage und unter www.neumarkt-ticket.de.

Weitere Informationen auch unter k3-neumarkt.clubdesk.com.

Keine Kommentare