50 Jahre dem Garteln verschrieben 

OGV Heng feiert Jubiläum nach

12.7.2021, 09:08 Uhr
Landrat Willibald Gailler lobte die gute Vereinsarbeit: „Hier wird ein aktives Vereinsleben betrieben“. 

© Resi Heilmann, NN Landrat Willibald Gailler lobte die gute Vereinsarbeit: „Hier wird ein aktives Vereinsleben betrieben“. 

Im Jahr 2020 hatte der Obst- und Gartenbauverein Heng e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Aus Gründen der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnten keine Feierlichkeiten und Ehrungen erfolgen.

Dies holte der OGV Heng am Freitag nach, verbunden mit den Lockerungen für Veranstaltungen nach und die zu Ehrenden zu einer kleinen Feier in den Dorfstadl Heng eingeladen um ihnen zu danken.

Silke Nießlbeck, 1. Vorsitzende konnte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Herrmann und Landrat Willibald Gailler begrüßen. Der OGV Heng wurde am 10. April 1970 mit 16 Gründungsmitgliedern gegründet, Konrad Schechinger wurde 1. Vorsitzender und Resi Kratzer seine Stellvertreterin. Erste Aktion damals waren die Verschönerung der Ortseingänge, Kinderspielplatz und Blumenstraßen.

Es fanden im Laufe der Jahre zahlreiche Ausflüge, Lehrfahrten, Vorträge, Faschingsbälle, Veranstaltungen wie Backofenfest, Josefitag und Sitzweilen statt, blickte Nießlbeck zurück. 1977 sagte Bürgermeister Hans Bradl und Mitglied: „Holt die Natur in unsere Gärten“ und wies schon 1993 in einer JHV auf biologisch abbaubares Waschmittel hin und erinnert an den Umweltschutz.

1982 konnten Geräte und Maschinen vom Verein ausgeliehen werden. 1984 errichtete der OGV auf Anregung von Elli Bradl den Backofen.

Der Dorfstadl, das ehemalige Feuerwehrhaus von Heng, wurde am 2. Oktober 1988 eingeweiht. Nach einem Brand 1995 wurde der Dorfstadl wiederaufgebaut und vergrößert. Ein Jahr später fand die Einweihung statt. Ganz nach dem Motto „Wer in Zukunft wirken will, muss die Jugendgewinnen“ wurde 1996 unter der Leitung von Elisabeth Klaus und Christa Sporrer die Jugendgruppe „Die Naturexperten“ ins Leben gerufen. Silke Nießlbeck erinnerte an Resi Kratzer, die im letzten Jahr verstarb, sie war 43 Jahre als 2. Vorsitzende tätig war und viel bewirkt mit ihren Ideen.

Landrat Willibald Gailler lobte die gute Vereinsarbeit: „Hier wird ein aktives Vereinsleben betrieben“. Der OGV Heng sei mit knapp 500 Mitgliedern, nicht nur einer der größten Vereine im Landkreis, er gehörte auch zu den Ersten, der die Jugendarbeit aktiv betrieben habe. Besonders lobte er Resi Kratzer, die 43 Jahre, die gute Seele vom Verein war: „Sie hat den Verein besonders geprägt“.

Angelika Herrmann, 2. Bürgermeisterin überbrachte Grüße der Marktgemeinde und stellte das Obstbaumprojekt vor, welches in diesem Jahr mit Unterstützung der OGV auf den Weg gebracht wurde, bei dem junge Brautpaare sich einen Obstbaum für das eigene Grundstück oder für eine öffentliche Fläche aussuchen dürfen.

Anschließend ehrten Silke Nießelbeck, Angelika Herrmann und Willibald Gailler und übereichten die Goldene Ehrennadel mit Kranz, Urkunden und Blumen an die Geehrten Konrad Schechinger, Elli Bradl, Anni Kipfstuhl, Gerhard Haneder, Franz Knipfer, Josef Barth, Anna Braun, Annelise Meier, Georg Schmidt, nicht anwesend Theresia Hunner, Charlotte Sturm und Irene Schechinger. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Film vom Bau des Backofens und dem Dorfstadl ließen sich die Anwesenden gut gehen.

Keine Kommentare