Ausbilder und Wirtschaftsfachwirt

Ohne IHK: VHS Neumarkt bietet berufliche Fortbildungen selbst an

vnp

22.1.2023, 06:00 Uhr
Die VHS richtet sich bei der beruflichen Bildung neu aus und zeigt Eigeninitiative.

© Johanna Meyer, NN Die VHS richtet sich bei der beruflichen Bildung neu aus und zeigt Eigeninitiative.

Viele Jahre haben die Volkshochschule Landkreis Neumarkt e. V. und die IHK-Akademie in Ostbayern GmbH gemeinsam Aufstiegsfortbildungen zum geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK und die Ausbildung der Ausbilder angeboten.

Die VHS hat nun die Kooperationsvereinbarung zum 31. Dezember 2022 gekündigt und organisiert die beruflichen Fortbildungen eigenständig. Gründe dafür waren die rückläufigen Teilnehmerzahlen und vor allem die Umnutzung des Unterrichtsraums, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Prüfungen bei der IHK

Ab März 2023 bietet die Volkshochschule regelmäßig den Kurs Ausbildung der Ausbilder IHK und ab September 2023 die Aufstiegsfortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt mit IHK-Prüfung an. Die Prüfungen müssen weiterhin vor der IHK Regensburg abgelegt werden. Die Abschlusszertifikate werden ebenfalls von der Kammer ausgestellt.

Die Volkshochschule erweitert die Unterrichtsstunden, damit ein qualitativ hochwertiger Unterricht durch das Dozententeam gewährleistet werden kann. Dabei ist der VHS laut Mitteilung wichtig, dass der Unterricht praxisnah, in einem angemessenem Lerntempo und mit einer intensiven Lernphase aufgebaut ist.

Die VHS bietet einen für hybriden Unterricht neu ausgestatteten Raum (mit Kamera, Mikrofonen, Lautsprechern und digitalen Boards) an, damit die Teilnehmer in Ausnahmefällen die Möglichkeit haben, online teilzunehmen. Getränke im Kursraum und ein Mittagessen bei Tagesseminaren runden das Konzept der VHS ab.

Befähigung zum Ausbilder

Am 6. März 2023 beginnt die Weiterbildung Ausbildung der Ausbilder – AdA. Dieser Kurs ist eine Weiterbildung für Mitarbeiter aus Unternehmen und Betrieben, die sich beruflich weiterentwickeln und die Befähigung zum Ausbilder oder zur Ausbilderin erlangen möchten.

Ortsnah bereitet die VHS auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein) bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor. Mit dem AdA-Schein erwirbt man eine bundesweit anerkannte Qualifikation. Der Kurs vermittelt alle nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Hilfestellungen in organisatorischen und planerischen Aspekten der Ausbildung.

Abschluss auf Meisterebene

Im September 2023 startet die Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK (Bachelor Professional of Business (CCI)). Geprüfter Wirtschaftsfachwirt ist ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss auf Meisterebene, der nach einer erfolgreich absolvierten kaufmännischen Aufstiegsfortbildung gemäß Berufsbildungsgesetz vergeben wird.

Die bundeseinheitliche Prüfung erfolgt auf Grundlage einer besonderen Rechtsverordnung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK).Dieser Prüfungslehrgang eröffnet neue Möglichkeiten für die persönliche Karriereplanung.

Branchen- und fachübergreifend

Die Inhalte und Ziele des Studiums sind branchen- und fachübergreifend konzipiert und auf die moderne, betriebliche Praxis abgestimmt. Dabei werden Besonderheiten des Handels, der Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in gleicher Weise berücksichtigt.

Die Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt ist bundeseinheitlich geregelt und beruht auf der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin.
Weitere Informationen bekommt man unter: info@vhs-neumarkt.de

Keine Kommentare