Palmbüschel im Neumarkter Münster geweiht

14.4.2019, 15:04 Uhr
Palmbüschel im Neumarkter Münster geweiht

© Stefan Hippel

Wie Streckenposten hatten sie sich an allen Eingängen des Münsters St. Johannes positioniert: die Frauen des Missionskreises. Der Palmsonntag musste als solcher natürlich auch im Neumarkter Münster gefeiert werden.

Und so verkauften die Frauen Palmkätzchen in Büscheln, mit Kunstblumen verbunden oder als Kreuze beziehungsweise Mini-Wandbildchen zusammengesteckt an die Gottesdienstbesucher.

Kommunionkinder waren zuvor dran

Pfarrvikar Joseph Dantas segnete die Palmbüschel vor dem Einzug der Ministranten und des Diakons Peter Heyd in die Kirche. Die Luft im Kirchenschiff war bereits weihrauchgeschwängert.

Denn die Erstkommunionkinder waren eine Dreiviertelstunde vor dem Gottesdienst in einer Palmprozession vom Klostertor zum Münster gezogen – der Einzug für den großen Tag ist also schon einmal geprobt.

Keine Kommentare