Parsberg: Bahnhof steht im Fokus

6.4.2010, 00:00 Uhr

»Das Bahnhofsgebäude bedarf dringend einer Attraktivitätssteigerung», so weit stimmt Zeil dem SPD-Mann zu. »Das Bahnhofsgebäude in Parsberg ist zum Verkauf angeboten. Nach Auskunft der DB Services Immobilien GmbH laufen derzeit bereits Verkaufsgespräche mit dem Ziel, das Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen», heißt es weiter.

Zuschuss wünschenswert

Falls die Stadt Parsberg an der weiteren Aufwertung des Bahnhofsbereiches interessiert sei und das Bahnhofsgebäude erwerben wolle, sei das möglich. Strobl äußert sich dazu in einem Pressetext: »Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Erwerb von Bahnhöfen durch Kommunen bezuschusst würde.» Das sei aber bedauerlicherweise nicht der Fall.

Eine Aufwertung, so Zeil, sei der Stadt Parsberg im Bahnhofsumfeld gelungen.

Die von der DB Station & Service AG am Bahnhof Parsberg errichtete Park-and Ride-Anlage sei bereits mit 500 000 Euro gefördert und weitere 250 000 Euro könnten als Zuwendungen seitens des Freistaates in Aussicht gestellt werden.

Diese  Antwort, so Strobl, mache deutlich, dass noch viele Bemühungen notwendig sein werden, bis es zu einer zufrieden stellenden Verbesserung der Situation an den Bahnhöfen und im Zugverkehr kommt. Ziel müsse es außerdem sein, die Bahnhöfe barrierefrei zu machen.

Die Bahnhöfe müssten wieder zu einem Aushängeschild werden. Derzeit würde der Zustand vieler Bahnhöfe im Tourismus-Land Bayern zu wünschen lassen.

Zusammenarbeit mit Schulen

Speziell zum Thema »Erhöhung der Sicherheit am Bahnhof Parsberg zu Schülerverkehrszeiten» fand, so eine von Strobl zitierte Mitteilung der DB AG, inzwischen eine Besprechung zwischen Vertretern der DB Sicherheit, DB Regio, DB Station & Service und des Regensburger Verkehrsverbundes statt.

Dabei seien neben verstärkten Sicherheitsvorkehrungen wie Durchsagen am Bahnsteig und einer verstärkten Bestreifung auch eine engere Zusammenarbeit mit den Schulen beschlossen worden.