Immobilien

Parsberg schafft mehr Platz für Bauherren

25.5.2021, 05:32 Uhr
Parsberg  schafft mehr Platz für Bauherren

© Foto: Werner Sturm

Damit der Baulanddruck und der Wohnungsmarkt im Bereich der Stadt Parsberg weiter entschärft werden können, hat der Bau- und Umweltausschuss der Stadt der Überplanung eines Areals von der Bahnlinie bis zum bestehenden Baugebiet auf der Breiten zugestimmt.

Anschließend an die bereits bestehende Wohnbebauung soll auf bereits im Eigentum der Stadt befindlichen Grundstücken ein allgemeines Wohngebiet mit einem Ergänzungsbereich für Regenrückhaltebecken und Ökoausgleich entstehen.

Gewerbegebiet an die Bahnlinie

Direkt an der Bahnlinie ist ein Gewerbegebiet mit dem Ziel von Gewerbeansiedlungen beziehungsweise der Aussiedlung heimischer Firmen geplant.

Zwischen diesen beiden Bereichen, auf Flächen die sich in Privateigentum befinden, soll der derzeitige Bestand als Nutzung festgeschrieben werden. Über den Aufstellungsbeschluss für das Gebiet auf der Breiten III wird bei der Stadtratssitzung am kommenden Donnerstag beraten. Der Bauausschuss stimmte der Angelegenheit schon einmal bei einer Gegenstimme zu.

Lärmschutz in Hackenhofen

Bereits im Juli des vergangenen Jahres wurde zur Entschärfung des Bau- und Wohnungsmarktes der Aufstellungsbeschluss für das Misch- und allgemeines Wohngebiet Hackenhofen IV in der Nähe der Autobahn A 3 gefasst. Eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden wurde bisher noch nicht durchgeführt, weil im Vorfeld mit verschiedenen Fachplanern, vor allem im Hinblick auf den Lärmschutz, Lösungsansätze erarbeiten wurden.

Diese wurden nun dem Gremium vorgestellt. Danach wurde beschlossen, den Aufstellungsbeschluss öffentlich bekannt zu machen und die frühzeitige Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange in die Wege zu leiten.

Aufträge für Bahnhofsgebäude

Die Arbeiten am Bahnhofsgebäude laufen auf Hochtouren. Der Ausschuss hat jetzt die Trockenbauarbeiten mit einer Angebotssumme von 43 156 Euro an die Firma A&R Trocken- und Innenausbau aus Parsberg-Holzheim vergeben.

Das Flugdach für das Nebengebäude erstellt für 181 843 Euro die Firma Kurzendorfer aus Seubersdorf. Der Auftrag für die Dachabdichtung ging für 45 523 Euro an die Firma Lindl aus Töging.

Keine Kommentare