Pferdestall am Dillberg fand keine Befürworter

5.8.2020, 08:50 Uhr
Pferdestall am Dillberg fand keine Befürworter

© Foto: Wolfgang Fellner

Auf der einen Seite züchtet Martin Holzammer sein rotes Höhenvieh, eine alte, geschützte Haustierrasse. Auf der anderen Seite steht ein kleiner Stall mit fünf Boxen, Futterlager, Auslauf und einer Bewegungsfläche für Pferde. Der Ortseingang von Dillberg beflügelt die Phantasie.

Es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, noch dazu unverbaut, weil Landschaftsschutzgebiet. Deshalb ist es auch offen, ob Martin Holzammer aus Buch seinen Betrieb auf die große Wiese vor Dillberg umsiedeln kann mit Wohnhaus, Stallungen und Mehrzweckhalle. Als Landwirt ist sein Vorhaben privilegiert. Doch eine Entscheidung stehe noch aus, sagte Bürgermeister Horst Kratzer dem Gemeinderat.

Von Bauvoranfrage abgeraten

Nicht privilegiert ist das Vorhaben auf der anderen Seite des Weges, hin Richtung Dillberg, einen kleinen Pferdestall zu errichten. Und die Aussichten, sich im Landschaftsschutzgebiet anzusiedeln, gingen damit Richtung null, sagte Bürgermeister Horst Kratzer offen.

Er habe deshalb auch von einer Bauvoranfrage abgeraten, aber ohne Erfolg. So, wie das Ansinnen auch wenig Aussicht auf Erfolg haben werde. Der Gemeinderat lehnte die Bauvoranfrage ab.

Weiter geht es bei der Ertüchtigung der Abwasser- und Wasserversorgung der Kommune, sagte Bauamtsleiter Wolfgang Götz. Die Fördermittel, von der Staatsregierung kurzfristig eingefroren, fließen wieder. Eine Freigabe sei aber erst in gut zwei Wochen zu erwarten. Damit die Aufträge sofort vergeben werden können, stimmte der Rat zu, dass dies der Bürgermeister dann tun könne.

Die Baukosten seien im einen Fall leicht gesunken, im anderen gestiegen. Beide Projekte, der Hochbehälter Grünberg und der am Dillberg, kosten zusammen 1,8 Millionen Euro.

Ergänzt wird das geplante Rückhaltenbecken Centrum: Da nicht nur Regenwasser aus dem Trennsystem anfällt, sondern auch Mischwasser, braucht es getrennte Systeme zur Aufnahme. Ein Rückhaltebecken für Mischwasser soll nun ebenfalls gebaut werden. Die Planungskosten liegen bei 30 000 Euro, die Kosten für das Becken bei 195 000 Euro.

Keine Kommentare