14°

Freitag, 29.05.2020

|

Phantomschmerz: Kein Frühlingsfest in Neumarkt

Dabei hätte die Auflage 2020 größer und schöner werden sollen - Blick ins Archiv - 21.05.2020 13:00 Uhr

Schön aus der Distanz zuprosten: Zwei einsame Frühlingsfest-Fans, zwei Keferloher und ein Kistl Gansl-Festbier. Das Frühlingsfest hätte so schön werden können, nur aber wird mit Abstand und Anstand das Festbier alleine verkostet. © Wolfgang Fellner


Das Frühlingsfest sollte wieder am Vorabend von Christi Himmelfahrt steigen - und mit dem Feiertag damit länger dauern als in der Vergangenheit. Landwirtschafts-Schau, Sport-Ausstellung, Biergarten und Eselrennen, Streichelzoo und mehr waren schon in der Planung. Bis Corona Bayern erreichte. Eine der ersten Entscheidungen der Staatsregierung: Großveranstaltungen bis 31. August werden gestrichen.

Bilderstrecke zum Thema

Phantomschmerz: Kein Frühlingsfest in Neumarkt

Am Mittwochabend hätte das Neumarkter Frühlingsfest 2020 begonnen. Doch ist es wie auch alle anderen Großveranstaltungen dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Und so herrscht bei traumhaften Wetter traurige Leere auf dem Festplatz.


Damit war auch das Neumarkter Frühlingsfest vorbei, ehe es begonnen hatte. Die Redaktion der Neumarkter Nachrichten weiß um den Phantomschmerz, den das bei vielen auslöst. Wir haben uns auf dem Festplatz umgesehen und festgestellt, man kann sich, wenn unbedingt gewünscht, auch sein eigenes Frühlingsfest zurecht machen. Allerdings: Kein Vergleich mit dem Original.

Bilderstrecke zum Thema

Feuerwerk und Best-Of-Band: Samstagnacht am Neumarkter Frühlingsfest 2019

Es war ein Feuerwerk der Extra-Klasse, dass am Himmel über dem Volksfestplatz knatterte, blitzte und strahlte. In der Jurahalle schoss die Best-Of-Band ein Feuerwerk der Volksfest-Hits ab.


Und wir haben für euch noch einmal ins Archiv gegriffen: Da haben wir die Bilder des vergangenen Jahres gefunden, also alles, was so rund ums Fest und in den Hallen geschehen ist. Da könnt ihr euch noch mal anschauen, wie es vergangenes Jahr so war. Und dann gilt: Warten auf das Frühlingsfest 2021. Vielleicht ja wieder mit Feuerwerk, wer weiß.

Bilderstrecke zum Thema

Das erste Neumarkter Frühlingsfest 1977

1977 fand das erste Neumarkter Frühlingsfest statt. Unser Fotograf Fritz Etzold war dabei.


 

 

 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Neumarkt