Pilsach bereitet Bayern-Star Ivan Perišić tollen Empfang

2.12.2019, 13:00 Uhr
Pilsach bereitet Bayern-Star Ivan Perišić tollen Empfang

© Foto: Maria Krauß

Der 30-jährige kroatische Nationalspieler nahm sich knapp zwei Stunden Zeit und kam eigens aus München, um seinen Fans für Fotos und Autogrammen zur Verfügung zu stehen und auch so manche, vielleicht unangenehme Frage zu beantworten.

Ein Fan wollte unter anderem wissen, wieso denn "der blöde Ball gestern" einfach nicht rein gegangen sein. Damit spielte er auf die vergebene Chancen auch von Ivan Perišić selbst an, was schließlich zur 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen geführt hatte. Der Bayern-Stürmer antwortete, dass es auch bei Profis Tage gebe, an denen es nicht so gut liefe. Er hofft, dass es beim nächsten Spiel gegen Gladbach schon wieder klappen werde.

Wie er denn Weihnachten feiere, wollten die Fans wissen. Darauf freue er sich ganz besonders, so Ivan Perišić, auf die Zeit mit der Familie und kroatischen Spezialitäten am 25. Dezember. Auf die Frage nach dem wichtigsten Spiel seiner Karriere, wies der Bayern-Profi auf die Weltmeisterschaft im letzten Jahr hin, bei der er mit der kroatischen Nationalmannschaft bis ins Finale kam.

Auch wenn dieses am Ende verloren gegangen sei, würde er das Halbfinale und das Endspiel als sehr wichtige und für sein Land besondere Spiele bezeichnen. Oft gefragt wurde auch, ob er denn vorhabe, bei den Bayern zu bleiben. Hier werde man in den nächsten Monaten in die Gespräche gehen: "Ich würde mich freuen zu bleiben."

Ebenso verriet Ivan Perišić, dass er hoffe, noch bis 40 weiter zu spielen, dass sein Lieblingsspieler und Idol Zinedine Zidane ist, er nach seinem ersten Oktoberfestbesuch fünf Tage krank und außer Form war, dass er mit Robert Lewandowski am meisten zu tun hat, weil er ihn schon aus seiner Dortmunder Zeit kennt.

"Bester Verein der Welt"

Und wenn er sich einen Mitspieler aussuchen könnte, würde er gerne Kevin de Bruyne zu den Bayern holen. Auf die Frage, was denn für ihn schließlich den Ausschlag gegeben habe, zu den Münchnern zu gehen, antwortete Perišić, dass er einen Anruf seines Beraters erhalten habe. Nach der unglücklichen Verletzung von Leroy Sane seien die Bayern auf der Suche nach einem Flügelspieler gewesen. "Für mich ist der FC Bayern München der beste Verein der Welt, da überlegst du nicht lange."

Im Anschluss an die Fragerunde nahm Ivan Perišić sich noch Zeit für seine Fans, gab Autogramme, machte bereitwillig Fotos und eine Abschlussrunde durch die Halle, um dabei möglichst viele Hände abzuklatschen.

Bürgermeister Adolf Wolf erinnerte im Rahmen der Veranstaltung auch an das 25-jährige Gründungsjubiläum, welches die Pilsacher Bayern Batzis im Mai gefeiert hatten, und betonte, dass der Verein bei vielen Veranstaltungen im Dorf immer aktiv mit dabei sei. "Ich bin a so a Batzi", sagte der Gemeindechef und bedankte sich beim Verein für dessen großes Engagement.

Eintrag ins Goldene Buch

Es sei eine Ehre, Ivan Perišić in der Gemeinde begrüßen zu dürfen, der sich auch gleich ins goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte.

Landrat Willibald Gailler erklärte, dass der Landkreis Neumarkt die meisten Bayern-Fanclubs "auf der ganzen Welt" habe. Für die Pilsacher Bayern Batzis sei der Besuch von Ivan Perišić der Höhepunkt zum Vereinsjubiläum: "Wir freuen uns, einen Rekordmeister da zu haben."

Als kleines Gastgeschenk überreichten die beiden Vorsitzenden der Bayern Batzis, Rupert Kilian und Roland Nutz, ihrem Ehrengast einen Geschenkkorb mit "lauter guten Sachen" aus der Gemeinde Pilsach und bedankten sich herzlich für sein Kommen.

Selbst nachdem Ivan Perišić schon wieder in Richtung München unterwegs war, blieben die Fans und Gäste noch sitzen. Für die Kinder gab es eine Tombola mit zahlreichen Preisen, selbstverständlich waren darunter auch viele Bayern-Artikel. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Lokalmatadoren um "Schai Wampert Schlampert".

 

Keine Kommentare