Pilsach: Eid mit "ein bissl Gänsehaut"

10.5.2020, 10:09 Uhr
Pilsach: Eid mit

© Foto: Maria Krauß

Der neue Gemeindechef Andreas Truber dankte seinem Amtsvorgänger Adolf Wolf für die vergangenen vier Wochen, in denen dieser ihn "ganz klasse" eingearbeitet habe. Wolf habe sich jahrelang für die Schule und die neue Gemeindekanzlei eingesetzt, doch Bürgermeisterzimmer, Sitzungs- und Trauungssaal wurden erst kurz vor Ende seiner Amtszeit fertig. Truber freute sich, dass Wolf noch die erste standesamtliche Trauung im neuen Sitzungsaal hatte abhalten können.

"Es geht darum, die Gemeinde Pilsach voranzubringen", so Truber zu Beginn der Sitzung. Aufgrund der aktuellen Situation könne keiner sagen, wie die nächsten Monate aussehen. "Ich hoffe, dass wir dazu stark genug sind", so Truber.

Als ältestes Gemeinderatsmitglied hatte Michael Meyer die Aufgabe inne, den neuen Bürgermeister zu vereidigen, bevor dieser dann die neuen Gemeinderäte Christian Krauß, Maximillian Knollmeyer, Corinna Lehmeier, Willibald Kölbl, Michael Meyer und Anneliese Meyer vereidigte. Wie Truber später zugab, sei es ihm beim Eid "ein bissl kalt den Rücken runter gelaufen".

Der neue Rat beschloss einstimmig, zwei Stellvertreter für den Bürgermeister zu küren. Für den ersten Stellvertreter stellten sich Ulrike Nißlbeck, Stefan Heß und Michael Meyer zur Wahl, dabei erhielt Stefan Heß die meisten Stimmen, als dritte Bürgermeisterin wurde Ulrike Nißlbeck gewählt.

Votum für niedrigeren Betrag

Dann stand die Geschäftsordnung an. Thema war, das Sitzungsgeld wie bei anderen Gemeinden im Landkreis von 25 Euro auf 30 Euro zu erhöhen. Andere meinten, das sei schon vor sechs Jahren nicht durchgegangen, man solle den niedrigeren Betrag weiter als "Zeichen" für die vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde belassen. Mit zehn zu fünf stimmte der Gemeinderat schließlich für die Beibehaltung der bisherigen Praxis.

Weiter wurden die Ausschuss-Mitglieder nach Hare-Niemeyer bestimmt. Im Rechnungsprüfungsausschuss sitzen Christian Schwarz, Peter Nißlbeck und Anneliese Meyer mit Andreas Mederer als Vorsitzendem. Im Gründungs-, Bau- und Bauhofauschuss ist Bürgermeister Truber gesetzt, bei Verhinderung helfen seine Stellvertreter aus, dazu Christian Krauß, Thomas Mikulasch, Richard Schmid und Michael Meyer, Vertretung: Christian Schwarz, Maximillian Knollmeyer, Peter Nißlbeck und Anneliese Meyer.

Der Ausschuss für Kultur und soziale Angelegenheiten besteht aus Christian Krauß, Maximillian Knollmeyer, Ulrike Nißlbeck, Anneliese Meyer und Bürgermeister Andreas Truber, die Vertretung übernehmen Andreas Mederer, Christian Schwarz, Corinna Lehmeyer und Michael Meyer. Zuständig für den neuen Ausschuss "Energie, Umwelt und neue Technologien" sind neben dem Gemeindechef Peter Hollweck, Christian Schwarz, Willibald Kölbl und Anneliese Meyer, mit Vertretung von Maximillian Knollmeyer, Thomas Mikulasch, Corinna Lehmeyer und Michael Meyer.

Im Verwaltungsrat sitzen neben dem Bürgermeister noch Peter Hollweck, Stefan Heß und Ulrike Nißlbeck, mit Andreas Mederer, Thomas Mikulasch und Richard Schmid als Stellvertreter. Die Gemeindevertreter beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Pettenhofener Gruppe sind Andreas Truber und Andreas Mederer. Hier wurde ein Teilnehmer aus der Gemeinde gestrichen, da man die erforderliche Kubikmeter-Menge nicht erreicht habe, doch dies könne sich noch ändern.

Bei den Sitzungen des Verbandsrates des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Prönsdorfer Gruppe nehmen für Pilsach Truber mit Maximillian Knollmeyer und Willibald Kölbl teil, mit Christian Schwarz und Ulrike Nißlbeck als Stellvertreter. Ab sofort sind Maximillian Knollmeyer, Stefan Heß und Corinna Lehmeyer Jugend-Referenten, sowie Christian Krauß und Richard Schmid Sport-Referenten.

Die Bereiche Schule und Büchereien werden ab sofort vertreten von Ulrike Nißlbeck und Stefan Heß. Kindergarten-Referenten sind Peter Hollweck, Peter Nißlbeck und Anneliese Meyer, zuständig für Brandschutz und Feuerwehr Thomas Mikulasch, Maximillian Knollmeyer und Willibald Kölbl. Den Bereich Land- und Forstwirtschaft vertreten nun Peter Hollweck, Andreas Mederer, Maximillian Knollmeyer und Willibald Kölbl. Als Seniorenbeauftragte fungieren für die Gemeinde nun Peter Nißlbeck und Michael Meyer.

Keine Kommentare