Pilsach und Lauterhofen sind angeschlossen

11.5.2020, 09:09 Uhr
Pilsach und Lauterhofen sind angeschlossen

© Foto: Landratsamt

Im Zeichen des demografischen Wandels werde es auch für den ländlichen Raum immer wichtiger, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszubauen, um als Standort attraktiv zu bleiben. Um die Grundversorgung für Familien, Auszubildende und ältere Personen, die keinen eigenen Pkw haben, zu verbessern, wurde daher Zug um Zug ein Rufbussystem aufgebaut.

In Lauterhofen und Pilsach hat sich immer wieder gezeigt, dass auch noch neben den Fahrtzeiten des Rufbusses Bedarf an Beförderungsmöglichkeiten besteht. Das Anrufsammeltaxi, kurz AST genannt, ergänzt nun kostengünstig das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs.

Ab sofort ist es von Montag bis Freitag zwischen 20.30 und 1 Uhr, an Samstagen zwischen 17 und 1 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bereits ab 10 Uhr zwischen den Gemeinden und dem Bahnhof und weiteren Haltestellen in Neumarkt unterwegs.

Hinfahrt und Abholung

Das AST fährt dann, wenn keine regulären Verbindungen mit dem Bus bestehen. Die Fahrgäste werden mit dem Taxi von einer vereinbarten Haltestelle abgeholt und zum Bahnhof Neumarkt oder den Haltestellen Marktplatz oder Neuer Markt gebracht. Umgekehrt holt das AST die Passagiere von dort ab und bringt sie direkt an den gewünschten Zielort bis vor die Haustüre.

Bereits in den vergangenen Tagen wurden an alle Haushalte in Lauterhofen und Pilsach Flyer mit allen wichtigen Informationen verteilt.

Die Fahrten mit dem Anrufsammeltaxi finden nur auf Vorbestellung und nur zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten statt.

Der Fahrtwunsch sollte spätestens eine Stunde vor der fahrplanmäßigen Abfahrtzeit bei der AST-Zentrale unter = (0800) 2 52 52 59 angemeldet werden. Namen, die Zahl der mitfahrenden Personen, Abfahrtzeit, Abfahrthaltestelle und Fahrtziel sind anzugeben. Gegebenenfalls soll gemeldet werden, wie viel Gepäck mitgenommen wird und ob ein Anschluss erreicht werden muss.

Bei größeren Gruppenfahrten ist zu beachten, dass diese mindestens einen Tag vor der gewünschten Abfahrt anzumelden sind. Der Tarif orientiert sich an den gültigen VGN-Busfahrpreisen. Aufgrund des höheren Beförderungskomforts wird ein Service-Zuschlag von 2 Euro auf den Fahrpreis erhoben.

"Ganz neue Verbindungen"

Die Fahrpläne und weitere Informationen können dem an die Haushalte verteilten Flyer "Anrufsammeltaxi Lauterhofen und Pilsach" entnommen werden. Die Flyer gibt es in den Rathäusern und im Landratsamt. Mehr Infos zum Anrufsammeltaxi gibt es im Landratsamt Neumarkt, = (0 91 81) 47 02 25 und auf www.vgn.de/ast/.

"Ich freue mich sehr, dass das Anrufsammeltaxi nun allen Bürgern in Lauterhofen und Pilsach zur Verfügung steht und ganz neue Verbindungen mit dem ÖPNV ermöglicht", betonte Landrat Willibald Gailler und dankte dem VGN in Nürnberg für die Unterstützung bei der Planung des Projektes.

Keine Kommentare