Pilzsammler verhindert Waldbrand bei Pyrbaum

20.9.2020, 14:58 Uhr
Nach dem oberflächlichen Ablöschen des Brandes wässerten die Feuerwehrler den trockenen Waldboden noch ausgiebig.

© Pressefotografie Andy Eberlein Nach dem oberflächlichen Ablöschen des Brandes wässerten die Feuerwehrler den trockenen Waldboden noch ausgiebig.

Ein Pilzsammler war am Sonntagvormittag  m Waldgebiet zwischen Pyrbaum im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz und Unterferrieden im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land unterwegs. Plötzlich bemerkte der Mann einen kleinen Brand im Wald und verständigt sofort die Feuerwehr.

Glücklicherweise hatten die Feuerwehrler  keine weite Anfahrt, so dass sich das Feuer auf eine Fläche von zehn mal zehn Metern eingrenzen ließ. Nach dem oberflächlichen Ablöschen des Brandes wässerten die Feuerwehrler den trockenen Waldboden noch ausgiebig und kontrollierten ihn mit der Wärmebildkamera, um letzte Glutnester abzulöschen.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.