Kontrollen am Sonntag

Polizei gibt Neumarkts Bikern gute Noten

26.7.2021, 12:11 Uhr
Im Rahmen des Aktionsplans „Motorradsicherheit“ des Polizei-Präsidiums Oberpfalz fanden diverse Kontrollen statt.

© Gerd Spies, NN Im Rahmen des Aktionsplans „Motorradsicherheit“ des Polizei-Präsidiums Oberpfalz fanden diverse Kontrollen statt.

An der Aktion waren sowohl Beamte der beiden Polizeiinspektionen als auch Beamte der Motorradkontrollgruppe des PP Oberpfalz beteiligt.

Insgesamt zeigten sich die kontrollierenden Polizeibeamten sehr zufrieden mit dem Verkehrsverhalten der Motorradfahrer. Sowohl persönliche Ausrüstung wie auch der Zustand der Maschinen waren bei der Aktion als verkehrskonform und vorbildlich zu bezeichnen. Ebenso verhielt es sich auch mit dem individuellen Verhalten bei der Einhaltung der Sorgfaltspflicht wie des Fahrverhaltens.

Bei der Kontrolle von insgesamt ca. 80 Motorradfahren und anderen Verkehrsteilnehmern mussten jedoch auch diverse Verstöße geahndet werden. Neben zwei Strafanzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wurden auch 14 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Zu schnell in der Weißmarter

Hierbei wurde ein Motorradfahrer auf der Kreisstraße bei Velburg mit 131 km/h gemessen, wo 100 km/h erlaubt sind. Den Mann erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt.

An der Weißmarter überschritt ein Auto-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 32 km/h. Auf ihn kommen ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und ein Punkt zu.

Bei zwei Motorrädern waren die Reifenprofile nicht mehr ausreichend. Diese Verkehrsordnungswidrigkeit wird mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt geahndet.