Polnische Ehrenbürgerwürde für zwei Personen aus Berg

13.12.2019, 15:58 Uhr
Polnische Ehrenbürgerwürde für zwei Personen aus Berg

Beim festlichen Ehrenabend im Rahmen des Partnerschaftstreffens am zweiten Adventswochenende in Rohrbach-Berg begründete Smiech die Ehrenbürgerwürde mit dem überragenden Engagement von Anita Vogel und Helmut Himmler im Rahmen der seit 1997 bestehenden Gemeindepartnerschaft zwischen Berg in der Oberpfalz und Walce in Schlesien.

Darüber hinaus sind die zwei Gemeinden mit Mala Moravka in Tschechien sowie Rohrbach-Berg in Oberösterreich freundschaftlich verbunden.

Himmler würdigte das Angebot seines jungen Bürgermeisterkollegen als "außerordentlich große und erfreuliche Ehre". Der Berger Bürgermeister hat in seinem politischen Leben allerdings noch nie eine Ehrung angenommen und sich auch nie für Auszeichnungen wie Ehrenmedaillen oder Verdienstkreuze vorschlagen lassen.

Eigentlich unangebracht

Er hält es laut eigenen Worten eigentlich für unangebracht, wenn "Würdenträger oder Mitglieder der feinen Gesellschaft, die ihre Pflicht tun und dafür ordentlich bezahlt werden, sich gegenseitig mit Orden behängen". Diesbezügliche Ehrungen sollten nach Himmlers Auffassung auf ehrenamtlich tätige Mitbürger/innen beschränkt sein.

Entgegen diesem Grundsatz werde er die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Walce aber sehr gerne annehmen. Es sei schließlich eine große Auszeichnung der Partnergemeinde in Polen. Der langjährige Partnerschaftsreferent Josef Schottner ist bereits Ehrenbürger von Walce.

Keine Kommentare