Postbauer-Heng: Heute öffnet das Naturbad

12.6.2020, 09:53 Uhr
Postbauer-Heng: Heute öffnet das Naturbad

© nn

Das Becken im Naturbad in Postbauer-Heng ist gefüllt, die Anlage für die Öffnung vorbereitet: Bis gestern fehlte aber noch die letzte Erlaubnis, wie BürgermeisterHorst Kratzer mitteilte.

Vor allem die Frage, ob nichtgechlorte Badegewässer auch unter die Verordnung fallen, verzögerte die Entscheidung. Das Umweltbundesamt hatte in einem Umlaufschreiben unter anderem folgendes aufgeführt: „Das Wasser in Bädern mit biologischer Aufbereitung enthält kein Desinfektionsmittel, daher geht von derartigen Bädern ein gewisses Infektionsrisiko aus, auf welches der Badegast generell vor Ort hingewiesen werden sollte.“ 

Deswegen muss nach Vorgabe des Gesundheistamtes auch das Kleinkinderbecken vorerst geschlossen bleiben.

Auch das Thema „namentliche Erfassung der Badegäste“ war bis zum Schluss noch ungeklärt, wurde aber gestern, als nicht praktikabel und zielführend bewertet. Diese Vorgabe hätte für die örtlichen Gegebenheiten in Postbauer-Heng zu einem kaum lösbaren zusätzlichen Aufwand geführt. Die Badeaufsicht kontrolliert die Anzahl der Badegäste im Wasser, die auf 50 begrenzt wird.

Die Liegewiese, Spielplatz und GiB-Park bleiben unverändert offen und werden nicht eingezäunt. Hier gelten die Regeln ähnlich einer Parkanlage – von Liegeplatz zu Liegeplatz sind zwei Meter Abstand zu halten. Getrennte Wege führen zum Wasser, zum Kiosk und auch zur Toilette. Die Umkleide und die Duschen bleiben gesperrt. Dafür stehen die Anlagen im Außenbereich zur Verfügung.

Die Öffnung erfolgt zeitlich beschränkt, zunächst von 13 bis 17 Uhr, was den Zugang zum Wasser betrifft.

Die Regeln im Überblick

  • Abstand halten
  • Mundschutz vom Liegeplatz zum WC und Kiosk tragen
  • Im Kioskbereich gelten die Gaststättenregeln
  • Kein Mundschutz vom Liegeplatz in das Wasser
  • Höchstzahl im Wasser 50 Personen
  • Das Kleinkinderbecken bleibt gesperrt
  • Dem Personal ist Folge zu leisten

Verwandte Themen


Keine Kommentare