Postbauer-Heng: Reihenhäuser am Rackl-Areal geplant

9.12.2020, 12:57 Uhr
Postbauer-Heng: Reihenhäuser am Rackl-Areal geplant

© Foto: Wolfgang Fellner

Der Rat stimmte dem Vorhaben zu, auch wenn damit gerechnet wird, dass es vom Landratsamt wieder zurückverwiesen wird. Auf dem Areal des früheren Autohauses Rackl sollen sieben Reihenhäuser entstehen, dazu vierzehn Stellplätze.

Das Projekt füge sich perfekt ein an diesem Ort, waren sich alle Räte einig, da das Gelände nach hinten zur Neumarkter Straße hin ansteige und die Häuser damit nicht so groß herauskommen. Die Reihenhäuser passen auch gut zur schon bestehenden Bebauung, zudem sei das Innenverdichtung wie gewünscht. Die Häuser sind jeweils fünf Meter breit und 10,7 Meter hoch.

"Etwas wenig Grün"

Allerdings bestehe für das Areal ein Bebauungsplan aus den 60er Jahren, der eine Bebauung mit Doppelhäusern vorsehe, der keinen Kniestock erlaube und die Dachneigung wesentlicher flacher als geplant ansetze. Doch davon, sagte Bernhard Hartl von der Bauverwaltung, könne man den Bauherren befreien.

Er fürchte allerdings, sagte er, dass das Landratsamt die Planung wieder an die Gemeinde zurückgebe mit der Hausaufgabe, die Bebauungspläne im gesamten Gemeindebereich abzustimmen und zu aktualisieren. "Das hatten wir in der Vergangenheit jetzt schon mehrmals", sagte Hartl. Bürgermeister Horst Kratzer erinnerte den Rat daran, dass dies eine Aufgabe im Jahr 2021 sei, die Bebauungspläne in der Gemeinde zu überarbeiten.

"Etwas wenig Grün", monierte 3. Bürgermeisterin Gabriele Bayer und forderte zusätzlich einen Grünordnungsplan ein. Auch Matthias Marx hatte seine Probleme mit der Anordnung der Garagen. Das könnte besser gelöst werden. Der Rat segnete das Bauvorhaben trotz allem ab.

Keine Kommentare