Postbauer-Heng springt vom Lastenrad wieder ab

13.3.2021, 12:00 Uhr
Im vergangenen März hatte Bürgermeister Horst Kratzer vor dem Rathaus schon mal eine Testfahrt mit dem Lastenrad unternommen.

© Foto: Guttenberger/Markt Postbauer-Heng Im vergangenen März hatte Bürgermeister Horst Kratzer vor dem Rathaus schon mal eine Testfahrt mit dem Lastenrad unternommen.

In einer nichtöffentlichen Sitzung hat der Marktgemeinderat noch einmal ausführlich das Thema beraten und ist zum mehrheitlichen Beschluss gekommen, das Vorhaben aus Kosten-Nutzen-Gründen in dieser Weise nicht weiter zu verfolgen.

2020 hatte der Markt zusammen mit sieben weiteren Kommunen aus allen Regierungsbezirken den Zuschlag für die staatliche Förderung erhalten. Angedacht waren zunächst 20 Lastenräder, verteilt auf zehn Stationen in allen Ortsteilen. Dies wäre ein "sehr soziales, für die Nutzer sehr preisgünstiges Mietsystem" gewesen, das "mithilft, den Pkw-Verkehr und CO2-Ausstoß zu reduzieren", heißt es in einer Pressemitteilung von Bürgermeister Horst Kratzer.

Vielen Markträten zu teuer

Mit ausgeschrieben im Gesamtkonzept waren auch die Entwicklung einer Buchungsapp sowie die gesamte Abwicklung des Betriebes und vieles mehr. Abzüglich der staatlichen Förderung von 80 Prozent verblieben rund 205.000 Euro für den Markt.

Nach Diskussionen im Rat legte die Verwaltung einen reduzierten Ansatz vor, mit zehn Lastenräder aufgeteilt auf fünf Stationen mit Schwerpunkt im Hauptort. Die neue Kalkulation sah nun einen Gemeindeanteil von rund 98.000 Euro vor. "Nach intensiven Beratungen und Abwägungen war auch dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehrheitsfähig."


Gemeinde Berg zahlt für Lastenräder


Der Marktgemeinderat möchte dennoch die Förderung des (Lasten-) Radverkehrs auf den Weg bringen: "Dazu wird es neue Vorschläge und Ansätze geben, die mit interessierten Bürgern, Agenda-Gruppen etc. diskutiert werden."

Keine Kommentare