Pyrbaum: Gullydeckel lagen auf der Straße

15.12.2019, 09:57 Uhr
Fünf Gullydeckel, hier ein Symbolbild, haben bisher Unbekannte in Pyrbaum ausgehoben und auf die Straße gelegt.

© Klaus-Dieter Schreiter Fünf Gullydeckel, hier ein Symbolbild, haben bisher Unbekannte in Pyrbaum ausgehoben und auf die Straße gelegt.

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag prallte ein 33-Jähriger im Ortskern von Pyrbaum mit seinem Pkw gegen einen auf der Fahrbahn liegenden Gullydeckel. Polizeibeamte stellten fest, dass bislang Unbekannte insgesamt fünf Gullydeckel aus ihrer Verankerung hoben und diese auf die Fahrbahn legten. Die Polizeibeamten setzten alle wieder ein, so dass die Gefahr beseitigt wurde.

Wer Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise zur Täterermittlung geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt in Verbindung zu setzen. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Von Seiten der Polizei wird mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass derartige Taten nicht unter der Rubrik "Streich oder Spaß" einzuordnen sind. Dadurch verursachte Löcher in der Fahrbahn stellen eine immense Gefahrenquelle für alle Verkehrsteilnehmer, im Besonderen für Radfahrer und Fußgänger dar, welche dazu geeignet sind, schwerste Verletzungen und hohe Schäden zu verursachen. Dieses Handeln wird grundsätzlich als "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" verfolgt, ein Tatbestand, der mit nicht unerheblicher Strafandrohung versehen ist.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.