Pyrbaumer Fischer sehen Biberpopulation mit Sorge

5.3.2019, 11:15 Uhr
Pyrbaumer Fischer sehen Biberpopulation mit Sorge

© Foto: Corinna Schwarz

Pünktlich zum Fest wurde das Dach der Fischerhütte unter tatkrätiger Zusammenarbeit erneuert. Auch der Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg für den Verein. Die Mitglieder des Fischereivereins beteiligten sich zudem beim Müllsammel-"Ramadama", der Pfingstkirchweih und dem Sauschießen der Schützengilde Pyrbaum.

Wunsch nach mehr Jungen

Fischerkönig 2018 wurde Daniel Ziegler, Jungfischerkönig Max Langner. Generell setzt sich der Verein zum Ziel, die Anzahl der Jungfischer zu erhöhen und lädt dafür die Jugendlichen der Gemeinde ein, den Verein kennenzulernen.

Große Sorgen bereitet dem Verein die stark zunehmende Biberpopulation an den Vereinsgewässern, weshalb auch in den kommenden Jahren mit einem hohen Arbeits- und Geldaufwand gerechnet werden muss, um die Weiher instandzuhalten beziehungsweise zu sanieren.

Froh um Traditionsfest

Bürgermeister Guido Belzl bedankte sich für die Rolle des Vereins bei der Gewässer- und Umweltpflege. Neben dem Engagement beim Ferienprogramm hob er insbesondere das Fischerfest als Traditionsfest der Gemeinde hervor. Sieben Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Seit zehn Jahren sind Toni Bauer, Ringo Klein, Michael Kreuzer, Michael Stumpf und Peter Stumpf im Verein. Heinz Röber ist bereits seit 25 Jahren bei den Fischern und Fritz Sigl seit 40 Jahren.

Keine Kommentare